Welche wichtigen nutzen hat der Mensch aktuell von Computern, Smartphones, Informatik?

4 Antworten

Ernsthaft?

Tatsächlich KEINEN!

Denn es gibt keine Arbeit, welche der Homo Sapiens nicht zu früheren Zeiten auch ohne Computer manuell hat erledigen können - wie die Technikgeschichte bis zur Erfindung von Konrad Zuse deutlich gezeigt hat. Zusehat den Computer nämlich tatsächlich nur erfunden, um die lästigen Kalkulationsarbeiten, welche er als Architekt und Ingeniuer immer wieder machen musste, zu beschleunigen.

Aber: Man hat diese Arbeiten (wie z.B. auch die Berechnung der Logarithmus-Tabellen für die Seefahrt) tatsächlich problemlos auch ohne elektronische COmputer hinbekommen. Denn die damaligen "Computer" waren MENSCHEN, welche eben einfach nur besonders gut im Rechnen gewesen sind (to compute = berechnen).

... nur mal so als Beispiel: Das Luftschiff namens "Zeppelin" wurde vollkommen ohne Hilfe eines elektronischen Rechners ersonnen, konstruiert und erbaut. Selbst die weit über 100 Jahre nach seiner Erfindung und die Anwendung von elektronischen Computern haben NICHTS an der Form, Größe, den aerodynamischen Eigenschaften und Fähigkeiten des Fluggerätes namens "Zeppelin" geändert - wie jeder Einwohner der Bodenseeregion oft genug am Himmel erkennen kann.

Somit sind und bleiben Computer und die sie verbindenen Netzwerke eben einfach nach wie vor nur HILFSMITTEL, um gewisse Arbeiten schneller und besser (!?!?) zu erledigen, als der Mensch.

Daher bleibt der Nutzen dieser Technik beschränkt - und zwar beschärnkt auf die Ablösung "menschlicher Computer" durch "elektronische Computer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
  • Berufe also Geld verdienen
  • Kreativität in vielen Bereichen
  • Wissen aneigenen vorraus gesetzt man bezieht vernünftige Quellen
  • Global Unterwegs um neue Freunde und Kultur aus aller Welt kennenzulernen

Natürlich gibt es auch noch die Schattenseiten die man im Hinterkopf behalten sollte

Es gibt viel mehr geballtes Wissen und Auswahl, in weniger als der Schulzeit zu erlernen.

Pornos. Sonst gibts da nicht viel, denke ich mal ...

tunik123  27.07.2023, 20:26

Sei doch nicht so pessimistisch 😉

Konrad Zuse hat den ersten Rechner nicht deshalb gebaut, weil er Pornos gucken wollte.

Roland22  27.07.2023, 22:32
@tunik123

Hmm, wenn ich mal ganz lange drüber nachdenke, wie die Einsen und die Nullen da rythmisch interagieren ... ?