Kann man Informatik studieren, wenn man keine Ahnung davon hat und noch nie mit Computern was zu tun hatte?

10 Antworten

Hey,

kann man auf jeden Fall, machen auch recht viele.

Im Studium wird sowieso sehr viel gemacht, was man zuvor nicht praktisch gemacht hat. Ein Informatik-Studium ist sehr theorie-lastig.
Man sitzt zwar auch mal am Computer, aber besonders im Grundstudium ist das sehr, sehr wenig - außer um seine Hausaufgaben abzugeben.
Programmiert wird entsprechend auch wenig und auf absolutem Anfängerniveau.

Meiner Meinung nach hilft es beim Studium wesentlich mehr sich mit Mathe schon etwas auszukennen, als Wissen über Computer/Programmierung zu haben.

Auf der anderen Seite aber auch die Frage "Warum will man etwas studieren, wenn man gar nichts darüber weiß?"
Ich würde mir zumindest 3-4 Wochenenden mal etwas Programmierung ansehen ob man überhaupt Gefallen daran findet. Wer Informatik studiert muss später nicht unbedingt Software-Entwickler werden, aber man wird wohl zumindest ein Ziel im technischen Bereich haben. Warum sonst Informatik studieren?

Wenn man sich unsicher ist ob man Informatik studieren soll, dann kann man sich vorher auch Vorlesungsfolien und Klausuren ansehen. Versteht man natürlich nicht alles was dort steht, aber für einen Eindruck "das will ich können, oder oh ne, das interessiert mich nicht" reicht es schon.

Gruß und viel Erfolg

Ja, das kann man.

Dennoch sollte sich heutzutage jeder Student baldmöglichst einen Notebook anschaffen und lernen, damit umzugehen. Ihn in die Vorlesung mitzunehmen wird eher nicht notwendig sein. Aber sich per e-Mail und Internet mit anderen vernetzen zu können, wird zunehmend unentbehrlich (ganz unabhängig vom Fach, das man studiert).

Im Internet recherchieren zu können, ist wichtig. Zudem wird man Seminar- und Abschlussarbeiten heute in elektronischer Form abgeben müssen.

Auch für Studenten der Informatik ist keineswegs notwendig, dass sie vorher schon Informatik-Unterricht hatten.

Klar, für das Studium braucht man kein Vorwissen.

Aber ich halte es für sinnlos etwas zu studieren wenn man nichtmal weiß worum es wirklich geht. Diejenigen sind meist nach ein paar Semestern raus, weil es doch nicht die perfekte Wahl war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
fliegenklatschw
Fragesteller

Naja, Informatik hatte ich nie an der Schule...

cuser03  19.08.2021, 12:32
@fliegenklatschw

Wenn du es nichtmal im Abitur hattest, würde ich es nur studieren, wenn du zumindest in Mathe sehr gut bist. Gibt auch Stellen in Richtung Data Science, wo Mathematik wichtiger ist als Programmierung und wo du auch sehr gut verdienen kannst.

MrAmazing2  19.08.2021, 12:45
@fliegenklatschw

Das ist egal, du brauchst keine Informatik Vorkenntnisse.

Solange du ein Abitur in Mathe gemacht hast, und da relativ gut warst, reichen deine Vorkenntnisse voll und ganz.

Die fehlenden Programmierkenntnisse sehe ich als unwichtig an, das geht vielen Studienanfängern in Informatik so und macht auch einen eher kleinen Teil aus. Wenn du allerdings noch nie mit Computern zu tun hattest sehe ich das eher kritisch, denn woher weißt du denn dann, dass dich das Fach überhaupt interessiert? Ich würde sagen, ein gewisses Interesse an Computern und Technik sollte schon vorhanden sein. Soweit ich weiß setzen Unis mittlerweile auch einen Studieneignungstest voraus, vielleicht machst du mal so einen Orientierungstest und schaust, was dabei heraus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

wenn du noch nie mit computern was zu tun hattest, hast du wohl die letzten jahrzehnte in einer höhle gelebt