Wie Computer Experte werden?

6 Antworten

Hallo

1.) mach ein Betriebspraktika bei dem kleinem lokalen Systemhaus in deiner Stadt (IPC Gruppe, ehemalige VOBIS oder auch bei der Bechtle Gruppe) also da wo noch Computer konfiguriert/aufgebaut und "repariert" werden

2.) Mach einen A+ TIA Comp denn muss man als "Informatiker" haben auch wenn dabei meist veraltete Technikstandards erlernt werden aber bei denn Grosskunden (Bahn, Aldi, Lidl) gibt es immer noch Kassensystem mit 268er Prozessoren und Unixe bzw IBM/OS mit Stern Netzwerk

3.) tritt der lokalen Computer AG der Uni bei bzw such dir einen Job in einer Organisation die Computer aufarbeitet zb für Schulen da lernt man viele Hardware und Software kennen und die Probleme damit.

4.) Besorge dir einen alten AT/XT mit DOS oder maximal Win 3 OS und nutze denn als "Privatcomputer" bzw als "Codingcomputer"

Nun ich würde bei einem "Computer-Experten" an ein fundiertes Allgemeinwissen an Hard- und Softwarekenntnissen denken. Aber Übung und Zeit macht den Meister. Von jetzt auf gleich kann man das nicht werden. Letztendlich kann sich aber jeder "Computer-Experte" nennen, der auch nur ein bisschen Ahnung über Hard- und oder Software besitzt. Es wird aber immer bessere Personen geben, weshalb der Begriff "Computer-Experte" meiner Meinung nach eher schlecht gewählt ist.

Bei einem PC-Experten würde ich in erster Linie an einen Servicetechniker denken.
Jemanden, der sich mit PC-Komponenten wie Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Massenspeicher, Ein- und Ausgabegeräten sowie einfachen Computer-Netzwerken auskennt.
Um Dir solche Kenntnisse anzueigenen, könntest Du Dich an der CompTIA A+ Zertifizierungsprüfung orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Man wird es irgendwann mit sehr viel Zeit automatisch, wenn man sich damit beschäftigt und sich dafür auch interessiert.

Man kann alles mögliche Lernen und sich Eintrichtern, aber Praxisnahe Erfahrung lernt und merkt man sich nur durch Interesse...

Nicht jeder kann alles, aber man sollte ein gutes Grundwissen über die Software sowie über die Hardware eines PC's haben.