Kann man noch Informatik studieren auch wenn man es abgewählt hat und keine Ahnung davon hat, sich aber trotzdem dafür interessiert und es probieren will?

10 Antworten

Klar! Deine Abiturfächer sind keine Zulassungsvorraussetzung im Studium. Auch wird grundlegendes Wissen in den ersten Wochen wiederholt, sodass du in der Lage bist das fehlende Wissen aufzuholen!

Mit Informatik in der Oberstufe wird es aber natürlich etwas einfacher sein für dich.

-> Probieren geht über studieren!

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Das was man in der Schulinformatik lernt, kratzt so gerade an der Oberfläche des Eisbergs. Außerdem fängt das Studium bei Null an, da außer der Schulmathematik nichts vorausgesetzt werden kann, denn Informatikunterricht ist in Deutschland kein Standard. Auch ist der Schulunterricht nicht wirklich nah an den tatsächlichen Studieninhalten (zumindest nach meiner Erfahrung als Informatik-LKler und jetzt mit dem 4ten Semester Informatik an der RWTH Aachen durch). Das hängt aber auch stark von der Uni ab, da der Fokus des Studiengangs nicht an der jeder Uni gleich ist. Hier sollte man sich bei der jeweiligen Uni noch weiter informieren. Was man auf jeden Fall bedenken muss: Informatik ist sehr viel Mathematik, da kommt man nicht drum herum.

können ja, die frage ist nur ob es auch sinn macht.

ein gewisses intresse sollte schon vorhanden sein, damit auch der stoff hängen bleibt.

außerdem frage ich mich, was du dann später draus machen willst. im bereich informatik gibts zwar gute jobs, aber auch viel konkurenz. vielleicht findest du ja eine andere laufbahn, die dich intressiert..

lg, Anna

Der Informatik Studiengang besteht überwiegend aus Mathematik, Physik und ganz viel Logik und hat 0 mit dem zu tun was an vielen Realschulen und Gymnasien gemacht wird (bisschen programmieren). Mach einen Studieneignungstest und guck erstmal was dich überhaupt interessier^^

Einfach irgendwas zu studieren (insbesondere MINT-Fächer) wird zu 99% in die Hose gehen.

Jeder Mensch hat das Recht darauf, etwas lernen zu wollen, von dem er nicht ansatzweise etwas versteht.

Die treffendste Antwort, nur lediglich ganz direkt auf deine Frage bezogen, wäre zum Beispiel sowas wie die Aufschrift an der Eingangstüre zum Physik-Labor:

"Bitte mit dem verbleibenden Auge nicht in den Laser schauen!"