Welche wichtige Person starb an Krebs?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zufall, es gibt kein Heilmittel... 64%
Sontiges... 21%
Ich glaube an ein existierendes Heilmittel... 14%

10 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
Zufall, es gibt kein Heilmittel...
Klingt etwas wie eine Verschwörung aber ist euch schonmal aufgefallen, dass keine wichtige Regierungspersönlichkeit je an Krebs starb

Also Guido Westerwelle starb soweit ich weiß an Krebs. Ob der dir wichtig genug ist weiß ich allerdings nicht. Auch John McCain starb an Krebs. Ruth Bader Ginsburg ebenfalls. Madeleine Albright auch. David Lloyd George auch...

Kurz gesagt... es starben doch so einige an Krebs. Dass du dich dahingehend nicht informiert hast, ist dein Problem.
Was bei vielen Politikern ggf. eine Rolle spielt ist, dass sie tendentiell eher wohlhabenden Bevölkerungsschichten entstammen, also um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung wissen, sodass zeitig behandelt werden kann und eine Behandlung überhaupt finanziell möglich ist und dass der Krebs auch häufig in einem Alter auftritt, in dem sie dann schon nicht mehr Politiker sind bzw. sie sich durch die Erkrankung eher aus der Politik zurückziehen.

franzhartwig  14.05.2022, 18:47

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, litt ebenfalls an Krebs. Ihr Vorgänger, Erwin Sellering, ist aufgrund einer Lymphdrüsenkrebs-Erkrankung vom Amt zurückgetreten. Sowohl Brustkrebs als auch Lymphdrüsenkrebs gelten bei früher Erkennung als gut therapierbar.

Wolfgang Bosbach leidet seit einigen Jahren an Krebs. Weil dieser unheilbar ist, wird er daran sterben.

Sontiges...

Prominente Personen werden im Gesundheitssystem oft bevorzugt behandelt, weil Politiker meist aufgrund des Beamtenstatus privat krankenversichert sind und allein schon deshalb eine bessere Behandlung erwarten dürfen.

Das Überleben einer Krebserkrankung ist oft davon abhängig, wie viel Geld investiert werden kann oder darf.

Ich selbst habe als Normalo eine Krebserkrankung überlebt(Hirntumor), ich hatte zwar kein Geld, dafür eine interessante Tumorform, die mir eine Chefarztbehandlung ermöglichte...er wollte mal etwas ausprobieren, zum Glück erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zufall, es gibt kein Heilmittel...

Da fällt mir spontan die ehemalige brandenburgische Sozialministerin Regine Hildebrandt ein, die 2001 an Brustkrebs verstarb.

Wenn man auch enge Familienangehörige einbezieht, wäre Christiane Herzog - die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog - ein Beispiel, sie starb 2000 an Darmkrebs.

Der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement starb 2020 an Lungenkrebs, der frühere FDP-Vorsitzende und Bundesaußenminister Guido Westerwelle 2016 an Leukämie.

Sontiges...

Weil das selten an die große Glocke gehangen wird, woran ein Politiker gestorben ist, hörst du auch wenig davon.

Außerdem sterben die meisten lange nachdem sie aktiv in der Politik waren, also hörst du noch weniger davon.

Du erlebst gerade einen Wahrnehmungsbias.

Helmut Kohl fällt mir so ein. Ob er dran gestorben ist, weiß ich nicht genau, allerdings hat er stark drunter gelitten.