Welche WhatsApp "Regeln" kennt ihr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regeln hat meine Klasse für den WhatsApp-Klassenchat eingeführt:

  1. Keine Kettenbriefe.
  2. Kein Spam wie z.B. einzelne Emojis und Sticker.
  3. Nicht nach 22 Uhr in die Gruppe schreiben.
  4. Nicht Beleidigen/Ausgrenzen/Mobben und kein Hate Speech.
  5. Nur schreiben, wenn es wirklich wichtig ist.
  6. Wenn jemand Hilfe braucht, wird ihm innerhalb einer angemessenen Wartezeit geholfen.
  7. Wichtige Dinge, die alle betreffen, werden nicht im Chat diskutiert und entschieden. So wird keiner von der Entscheidung ausgeschlossen.
  8. In gewissem Maße auf Rechtschreibung achten, Wörter verwenden, die wirklich existieren und für alle verständlich schreiben.
DerRennfan  05.01.2021, 15:15

Find ich eine gute und sinnvolle Zusammenstellung.
Kam das auf Bestreben der Eltern/Lehrer, oder habt ihr das auf eigenen Wunsch hin gemacht?

BanaaanenApfel  05.01.2021, 15:27
@DerRennfan

Eigentlich hatten alle zusammen die Idee dazu. Ein paar hatten sich bei der Klassenlehrerin beschwert, dann haben alle beraten, was sie tun können und haben
diese Regeln auf ein Plakat geschrieben und es im Klassenraum aufgehängt.

ich weiß jetzt nicht unbedingt ob das whats app regeln sind.

  • kein spam

und natürlich niemanden beleidigen

will heißen, dass man nicht jeden sch....wachsinn weiterleeiten muss, und vor allem nicht zu beleidigend sein sollte.

lg, anna

DerRennfan  05.01.2021, 15:32

Das mit dem weitergeleiteten Unsinn und anderem unkonstruktiven Spam nervt echt.

Aus eigener Erfahrung auf Whatsapp, Facebook-Kommentaren etc. fänd ich es sinnvoll, wenn sich mehr Menschen an die folgenden Regeln halten würden:

  • Kurze Infos und/oder Infos, die man ggf. später schnell wiederfinden will, sollten nie als Sprachnachricht gesendet werden. Durch die Suchfunktion lassen sich bei Bedarf viel einfacher Textnachrichten wiederfinden als wenn sich die gesuchte Info in einer Sprachnachricht versteckt.
  • Keine Kettenbriefe. Gar keine. Ausnahme: Petitionen und ähnliche "gute Zwecke". Aber auch diese sollten eine kurze Info zur Einordnung enthalten und nicht nur aus "Bitte unterschreibt hier mal: <Link>" bestehen.
  • Keine gekürzten Links versenden - Ich will wissen, auf welche Seite ein Link führt, bevor ich ihn anklicke.Tipp: bitly-Links kopieren und mit einem + dahinter in die Adresszeile einfügen. Dann sieht man, wohin er führt.
  • Keine ungeprüften oder falschen Infos teilen. Und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass etwas nicht stimmt, offen für die Kritik sein.Tipp: Seiten wie Mimikama, Snopes, Politifact oder Tineye helfen bei der Recherche.
  • Gruppen stumm stellen - Das sollte man selbst tun, um nicht von zu vielen unnötigen Pushnachrichten abgelenkt zu werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hasse nervige kettenbriefe (was ist der sinn dahinter)

jemand der nur "ok" schreibt, hätte es auch gut sein lassen können

die funktion ausschalten, die zeigt, ob die nachricht gelesen wurde oder nicht damit man gar nicht zurückschreiben muss