"Psychologen haben herausgefunden", stimmt das?

24 Antworten

Ich kenne Leute, auf die manche dieser Eigenschaften ansatzweise zutreffen, aber verallgemeinern kann man auch das nicht und man sollte solche Meldungen eigentlich in der Sparte einsortieren, in die sie gehören: Kuriosa, die über Soziale Netzwerke verteilt werden und Leute verunsichern - im weitesten Sinne kann man das mit Panikmache bezeichnen. Leider ein in der Gesellschaft überstrapaziertes Thema - die Neuen Medien verleiten dazu, viel Unfug zu treiben und auch solchen Schotter zu publizieren.

Aber es ist gefährlich: Am Ende lesen's irgendwelche sowieso schon unsicheren, psychisch instabilen Kiddies und denken dann noch, ernsthaft psychisch krank zu sein, weil sie mangels (Lebens-)Erfahrungen (noch) nicht wissen um was es eigentlich geht und der Meinung sind, da müsse schon was dranne sein, wenn das schon studierte "Psychologen" gesagt hatten. Die Folgen sind kaum abschätzbar. Sicher lehne ich mich wieder mal weit aus dem Fenster, aber ich weiß, wozu pubertierende Kinder fähig sein können, die dann noch Aufmerksamkeit suchen und ohnehin unzufrieden sind/überfordert sind.

Es gibt auf der anderen Seite viele Therapeuthen, die man kaum auf Menschen loslassen dürfte, ja - aber ich würde ganz deutlich sagen, dass so etwas wie hier doch schon sehr subjektiv ist und grundsätzlich absoluter Internet-Kappes, den man nicht ernst nehmen und geflissentlich abhaken kann. Im Grunde liegt das irgendwo zwischen "Fun Facts" und "Fake News" - mehr isses nich'.

Also ich halte das meiste eher für Quatsch, klar könnte es so sein, aber es muss nicht!

1 Also ich bin depressiv und ich lache aber trotzdem nicht über alles und ich kenne Leute die psychisch gesund sind und dennoch über vieles lachen, ich denke mal die haben einen sehr offenen Humor und finden vieles nunmal witzig.

2. Ich hab tatsächlich schonmal gelesen dass depressive Menschen im Durchschnitt mehr schlafen als Leute die gesund und glücklich sind. Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen

Ich schlafe selbst eher viel und bin aber generell auch immer müde

3. Das halte ich eher für Quatsch. Wenn eine Person schnell aber wenig spricht könnte es auch sein dass die nur ein wenig schüchtern ist oder grad in Eile ist wer weiß. Geheimnisse hat würde ich sagen eigentlich jeder bzw Sachen die er niemand erzählen würde

4. Das ist völliger Schwachsinn ich bin schwach und kann trotzdem weinen. Das hat nichts damit zu tun. Klar es gibt auch Leute die überhaupt nicht weinen können und ich denke die haben dann eventuell eine Blockade oder sind Soziopathen oder wie man das auch nennt. Oder die sind generell sehr glückliche Menschen

5. Erster Punkt dem ich zustimme. Wenn's mir überhaupt nicht gut geht, kann ich auch nicht viel essen. Ich bin aber eigentlich jeden Tag irgendwie angespannt aber kann manchmal dennoch normal essen.

6. Das könnte durchaus sein, dazu fällt mir grad kein Gegenargument ein, ich denke mal dass solche Leute ziemlich sensibel sind (so wie ich)

7. Ja also ich würde mal sagen, das jeder Mensch (viel) liebe braucht

So falls ich was vergessen habe oder jemand etwas anders sieht als ich kann er gerne darauf kommentieren

Nein, das sind einfach Volksweisheiten, Bauernsprüche, oder Küchenpsychologie nennt man das. Sowas haben echte Wissenschaftler in der Fachrichtung Psychologie, in dieser Plattheit und Kürze weder untersucht noch als Fazit veröffentlicht.

Das sind an den Haaren herbeigezogene Behauptungen von Hobby-Psychologen, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren.

Das ist typische "Küchenpsychologie" - ganz nett, aber nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung