Welche Werke von Shakespeare liest man in der Schule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher darauf an, ob es sich um einen Leistungskurs oder Grundkurs handelt.

Im Grundkurs werden wohl nur Ausschnitte einzelner wichtiger Dramen behandelt.

Bei mir wurde damals im Leistungskurs "Macbeth" gemeinschaftlich besprochen. Ist sehr lange her! 😆 Wenn ich mir die Antworten so durchlese, scheint es immer noch das meist behandelte Stück zu sein.

"Hamlet" habe ich dann in Eigenregie gelesen und in einem Referat der Klasse vorgestellt.

" Romeo and Julliet" scheint auch noch relativ häufig behandelt zu werden.

Ich hoffe, ihr schaut euch das jeweilige Stück auch an. Dramen sind ja eigentlich ursprünglich nicht als Lesestücke gedacht, sondern sind/waren einfach nur das geschriebene Wort für die Schauspieler.

Wenn du dich also wirklich schon etwas mit Shakespeares Werk vertraut machen willst, dann schau dir ein Stück an. Du wirst genügend bei YouTube finden.

Enjoy!

Wir haben im Laufe der Jahre "Romeo and Juliet", "Othello" und in Auzügen "A summernights dream" und "Hamlet" gelesen. Othello wurde davon am ausführlichsten behandelt. Für Macbeth haben wir einen Ausflug ins Theater gemacht, aber ich erinnere mich nicht daran, dass das dann weiter groß nachbereitet wurde.

Persönlich mochte ich Shakespeare lieber als die eher tristen, leicht deprimierenden Bücher wie "Homo Faber". Shakespeare ist halt mehr zur Unterhaltung gedacht gewesen, da ist zumindest Action dabei auch wenn viele der Stücke im Disaster enden... Manchmal ein bisschen wie die modernen Serien :) Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Am häufigsten werden "Macbeth" und "Der Kaufmann von Venedig" in der Schule gelesen, obwohl "Romeo und Julia" oder "Hamlet" sich auch eignen würden als Einstieg in das Werk Shakespeares.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
CrazyRaccoon  04.12.2020, 19:47

Sehr nett ist auch der Sommernachtstraum...Oder Der Widerspenstigen Zähmung...

adabei  06.12.2020, 08:28

"Der Kaufmann von Venedig" wird kaum in der Schule behandelt. Das war vielleicht nur ein Steckenpferd deines Lehrers.

tanzella  06.12.2020, 09:04
@adabei

Das hat meine Tochter in der Schule gelesen.

Hallo,

bei uns waren es - zumindest in Auszügen - The Merchant of Venice, Romeo and Juliet, Hamlet, Macbeth.

AstridDerPu

Und eines meiner Lieblingsstücke: the tempest... Der Sturm.

CrazyRaccoon  04.12.2020, 20:02

Haben wir in Englisch gelesen... Und später hats die Theatertruppe auch noch gespielt... 😂