Welche Wasserkühlung?

4 Antworten

Das eine ist eine AIO Wasserkühlung für Leute die keine Lust haben sich mit Wasserkühlung zu beschäftigen, aber dennoch eine wollen

Das andere (in deinem Bild) ist eine custom Wasserkühlung bei der man sich alles passend selbst zusammenstellt und individuell in seinen PC einbaut. Das erfordert aber ein gewisses Talent zum Basteln, den Willen sich damit auseinanderzusetzen und ein paar hundert Euro die man nicht so schnell vermisst wenn man sie für die Kühlung seines PCs ausgibt.

Bild zum Beitrag

Ich hab selbst seit Jahrzehnten custom WaKü, wenn du den Weg wirklich gehen willst kann ich dir helfen den Einstieg zu finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

DerNamenlose928
Fragesteller

Ich stelle mir gerade meinen Pc zsm und hatte vor ihn danach auf dieser Plattform bewerten zu lassen da ich mich schlecht auskenne. Ich finde die custom Wasserkühlung sehr ansprechend vom Design aber Wenn es mehrere 100€ sind würde ich die Kraken nehmen.😅 und vllt später ein Upgrade wagen

Krabat693  14.02.2022, 22:57
@DerNamenlose928

Also wenn du eine custom wakü komplett auf billig trimmst bist du bei etwa 350€ dabei für Grafikkarte und CPU. Wenn's auch nach etwas aussehen soll ... Eher so 500€ ... Meine (siehe Bilder) liegt bei etwa 650€

Wenn du mit dem Gedanken spielst das Upgrade auf custom wakü später noch zu machen wäre evtl die Alphacool Eisbär AIO interessanter. Alphacool kommt aus dem Custom WaKü Bereich und nutzt für seine AIO s Komponenten die mit custom WaKüs kompatibel sind. Die kannst du also nachträglich noch zu einer richtigen Wasserkühlung erweitern.

Das auf dem Bild ist eine Custom-WaKü und ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Bei einer Custom-WaKü sind alle nötigen Teile einzeln im Kreislauf angeschlossen, eine AIO-WaKü ist da deutlich einfacher aufgebaut.

Eine AIO (All-In-One) hat auch eine Pumpe und Reservoir, diese aber im Radiator fest integriert. Der Vorteil einer AIO ist die einfache Installation.

Eine Custom-WaKü ist da deutlich aufwendiger und man muss sehr viel mehr beachten. Neben der Menge an Flüssigkeit die das System benötigt braucht man auch die passende Pumpe, den richtigen Radiator, dazu passende Lüfter und natürlich den bzw. die Kühlblöcke für CPU bzw. auch GPU sofern gewünscht.

Weiter sind die Leitungen eine wichtige Frage denn da gibt es ebenfalls eine größere Auswahl, neben einfachen Kunststoffschläuchen gibt es auch Glas oder Acryl (Kunststoff), aber auch Kupfer oder andere Metalle.

Bei der Wahl der Leitungen gibt es dann auch einen unterschiedlichen Aufwand zum verbauen, je härter das Material ist, desto mehr Aufwand steckt auch dahinter. Man kann Hardtubes nehmen und diese mit vielen Winkeln verbauen was den Aufwand verringert, wenn man es aber wirklich schön möchte kommt man nicht ums Biegen herum und da muss man dann auf die Materialstärke achten das diese nicht brechen.

Wenn du davon keine Ahnung hast ist es nicht unbedingt zu empfehlen, aber wie in so vielen Bereichen kann auch dies gelernt werden. Sofern du also eine Custom-WaKü aufbauen möchtest kannst du das durchaus erlernen, dank vieler Tutorials im Netz kann man auch als Laie recht schnell in die Materie rein finden.

Ein wichtiger Faktor bei dem ganzen sind aber die Kosten, eine AIO-WaKü ist beiweitem günstiger (selbst die teuersten darunter) als eine anständige Custom-WaKü. Für eine stabile Custom-WaKü legt man schnell mal 1.000€ und auch deutlich mehr hin. Der Preis hängt auch vom verwendeten Material ab, günstige Schläuche sind günstiger (und hässlicher), Hardtubes sind deutlich teurer und mit mehr Verschnitt behaftet.

Wenn du viel Wert auf Case-Modding legst kommst du um eine Custom-WaKü kaum herum, dass ist sozusagen die Krönung unter dem Case-Modding. Wenn du dich im Netz umsiehst findest du da teils sehr aufwendige, aber optisch überragende Systeme. Wichtig ist bei einer Custom-WaKü eine anständige RGB-Beleuchtung und kein unkontrolliertes Geblinke. Allgemein ist mit anständigen Case-Modding viel Arbeit und Pflege verbunden und daher eigentlich nur für jene interessant die in diese ganze Thematik viel Zeit und Hingabe einfließen lassen. Wichtig ist auch eine ausreichend große Portion Geduld, wenn man diese nicht hat erkennt man dies am Resultat.

Also die Kraken Z73 ist einfach nur ein hoffnungslos überteuerter Wasserkasten

Was du da auf dem Bild siehst ist ein Customloop mit Hardtubes. Wenn mans richtig macht Welten besser also so ne AIO, allerdings nicht ganz billig und die Gehäusewahl wird auch eingeschränkt. Für CPU & GPU sollte man auf jeden Fall ~600€ einplanen

Das in dem Bild ist eine Custom Wasserkühlung, im vergleich zu einer All-In-One Wasserkühlung wie die Z73 ist diese deutlich teurer, deutlich schwerer einzubauen und muss gepflegt werden.

Luftkühler: Günstig, gute Kühlleistung, muss nicht wirklich gepflegt werden (außer Reinigung von Staub natürlich)

AIO Wasserkühlung: Günstiger als Custom Wasserkühlung, aber meistens teurer als Luftkühlung, Pumpe kann bei falschem Einbau kaputt gehen, bzw. geht meistens nach 1-2 Jahren bei normaler Benutzung kaputt

Custom Wasserkühlung: Teuer, Kompliziert, Sieht gut aus und kühlt gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung