Wasserkühlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 7900x hat einen Boost von 230W, also wirst du eine Wakü mit 3 Lüftern á 120mm brauchen, noch besser 140mm(leiser bei gleicher Kühlleistung).

Dann sieht dein Kühler ja schon geeignet dafür aus meine ich.

Corsair iCUE H150i ELITE CPU-Flüssigkeitskühler mit LCD-Display (CW-9060062-WW) (hardwareschotte.de)

Corsair iCUE H150i Elite LCD XT CPU-Lüfter, (CW-9060075-WW) (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Von Experte heizfeld bestätigt

NZXT Kraken Z73 RGB Komplett-Wasserkühlung - 360mm, weiß (caseking.de) ab 31.7. lieferbar

Und bevor ich 330€ in eine AiO investiere, steck ich lieber nur ein Drittel in ne ordentliche starke LuKü namens Noctua NH-D15 bei der ich auch weiß, daß sie nicht so fehleranfällig ist wie eine AiO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
heizfeld  22.07.2023, 10:12

Ist wirklich eine rein optische ANgelegenheit. Irgendwie ist der Umweg des Wärmetauschens über das Wasser doch kontraproduktiv, weil er nicht sein muss.

MichaelSAL74  22.07.2023, 10:18
@heizfeld

natürlich ist das ne rein optische Angelegenheit, wenn man mal sich anschaut was Hersteller sich für nen ordentlichen Obulus für die White-Editionen berechnen, aber entscheidet ja dann der Verbraucher letztenendes, ob er willens ist das doppelte oder dreifache nur für weiß eingefräbt hinzulegen

Neija, wenn man Tests glauben schenken darf, dann ist WaKü druchaus etwas im Vorteil zur LuKü, aber wenn ich mir dann den erhöhten Montage- und dann auch Wartungsaufwand anschau, vom erhöhten Preis mal ganz abgesehen... BLeib ich doch bei der guten alten LuKü

heizfeld  22.07.2023, 13:29
@MichaelSAL74

Das ist alles irgendwie für die jugendlichen Zocker gemacht, die ihren Computer so lieb haben, ich hatte immer schon ein abgeklärtes Verhältnnis zu den Kisten, sie brachten mir halt das Essen auf den Tisch und den Kombi vor die Tür und die Arbeit an sich hat mich befriedigt.

MichaelSAL74  22.07.2023, 13:30
@heizfeld

Neija... Ich hab mit Spielen begonnen, aber ja... selbst mein Spiele-PC hat kein BlingBling oder sonstwas. Bringt ja auch nix. Kost nur unnötig Geld

die Kraken z73 schwarz für 350 ab 31.7. wieder verfügbar bei casekinga

bei Cyberport 230 € sofort verfügbar

https://www.cyberport.de/?DEEP=2203-11J&srsltid=ASuE1wTfb9V51QwIxuIZV7TKzUEpFaXEJXxwOVofh64T8oXl4g7nc-Z1k5o

MichaelSAL74  22.07.2023, 10:22

der FS will sich doch nen White-System bauen, da kannst doch nicht einfach ne schwarze AiO empfehlen tztz

MichaelSAL74  22.07.2023, 10:42
@Newshu

Na weißes Gehäuse mit einer einer überteuerten weißen AiO vom selben Hersteller. logische Schlußfolgerung "ich will unbedingt ne WhiteEdition bauen"

Beide heftig überteuert und absolut keine Empfehlung. Für das Geld kannst du dir auch nen custom loop bauen

Wenns ne AIO sein muss dann die Arctic Liquid Freezer II 360

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

MichaelSAL74  22.07.2023, 10:14

oder diese hier EK-AIO 360 D-RGB – EK Webshop (ekwb.com)

ABER der FS will ja NZXT und dann noch WhiteEdition und wir wissen ja: besonderer Geschmack war schon immer besonders teuer, auch wenn hier kein erhöhter Nutzenfaktor vorhanden ist