Welche Wasserkühlung ist besser?

Kaleopan  08.12.2021, 10:15

Nach welchen Kriterien definierst du "besser"?

Playstrike
Fragesteller

Also Kühlleistung, Preisleistung,

2 Antworten

Hallo,

Testsieger war die NZXT Kraken X62 zu 160€

CPU-Wasserkühlung Test bzw. Vergleich 2021 - COMPUTER BILD

Ich hab hier den Nachfolger X63 zu 130€ im Angebot

NZXT Kraken X63 AIO Wasserkühler mit RGB AM4-Ready (RL-KRX63-01) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Hier nochmal eine Liste aller Wasserkühlungen

CPU-Wasserkühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)
simoncaspar  08.12.2021, 12:21

Testsieger mit einem Test von Computerbild? Könntest du dich bitte nochmal informieren, wie schlecht und teuer diese waküs sind?

heizfeld  08.12.2021, 14:55
@simoncaspar

nzxt x63 ist der topseller. Kühlleistung und Geräuschentwicklung sind die entscheidenden parameter. könnte auh jeder depp selbst zu Hause testen.

simoncaspar  08.12.2021, 15:05
@heizfeld

Erstens wird Lautstärke am besten nicht von jedem Depp getestet und zweitens folgt aus einem "Topseller" noch kein gutes Produkt. Sie ist deutlich lauter als die Konkurrenz wie z.B. eine Freezer II 360 (360mm weil sie in dem Preisbereich drinnen sind) und bietet schlechtere Performance. Gegen das 280er Modell ist sie zwar etwas (1 Kelvin) kühler, aber die 360er ist dort deutlich besser und voralledem Leiser mit einer höhrbaren Unterschied.

heizfeld  08.12.2021, 18:54
@simoncaspar

Ja, das seh ich ganz anders, aber du kannst deine Meinung ja dem FS mitteilen.

Persönlich favorisiere ich die Thermaltake water 3.0 weil man sie nicht hört. Mit ist auch scheißegal ob meine CPU 80° heiss wird, hauptsache man hört nichts.

Eine Temperatutrveränderung um 1° ist ebensogut Celsius wie Kelvin und geradezu lächerlich

simoncaspar  09.12.2021, 16:33
@heizfeld

Temperaturveränderungen bzw. -Differenzen werden in Kelvin angegeben. Und wenn du es mitbekommen hast, dann ging es um die 240er Modelle. Für den Preis bekommt man aber eben auch 420er von Artic....

Und dann deutlich bessere Temperaturen.

Beide sehr schlecht. Nimm die Arctic Liquid Freezer II 360, kühlt besser, ist leiser und weitaus günstiger