Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich will ein PC bauen (einen normalen) und irgendwann kauf ich dann eine Grafikkarte.
Mein buget lieg bei max. 650€

Wenn du dein Budget etwas besser verteilst, dann wäre jetzt schon eine Grafikkarte möglich, eine "kleine", die aber wesentlich besser ist als gar nix, bzw. die besser ist als jede CPU Grafikeinheit. Außerdem brauchst du eine Grafikkarte, denn der i3 10100F enthält keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind, also ohne Funktion.

  • Das Gehäuse ist zwar hübsch, aber für ein Low Budget Gaming PC ist es ein Witz, da es einfach zu teuer ist.
  • Zusätzliche Gehäuselüfter kannst du dir sparen, wenn das Gehäuse schon welche mitbringt.
  • Die Kingston NV1 M.2 PCIe SSD ist nicht gerade die schnellste SSD, aber dafür ist sie günstig.
  • Ein Sockel 1200 Z590 Mainboard für ein i3 10100F Prozessor, jetzt bitte nicht beleidigt sein, aber sag mal - spinnst du? Der Prozessor läuft zwar darauf, aber dieses Mainboard ist für entsprechende i7/i9 K/KF Prozessoren gedacht, nicht aber für den kleinen i3 und dafür viel zu teuer.
  • Das Netzteil kannst du nehmen, wenn es dir gefällt. Technisch ist es jedenfalls in Ordnung. Allerdings reicht auch ein etwas "kleineres" Netzteil aus und würde auch etwas Kosten einsparen.
  • Da der i3 10100F nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt und darüber hinaus der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird, würde ich für ein stabiles System, lieber auf "langsameren" RAM setzen und auf RGB RAM würde ich in einem Low Budget Gaming PC ganz verzichten, da auch dieser zu teuer ist.
  • Der i3 10100F Prozessor ist zwar nicht der stärkste, aber für die meisten aktuellen Spiele Titel sollte er wohl ausreichen. Dafür ist er günstig, zu mal er auch stärker ist, als z.B. ein i7 6700/7700 Prozessor.

Wenn du dir das alles zu Herzen nimmst, dann kannst du an den verschiedenen Positionen so viel einsparen, das auch mit deinem 650,-€ Budget, eine Grafikkarte möglich wird, zumal diese auch notwendig ist, damit überhaupt ein Bild aus dem PC raus kommt. Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Da steckt jetzt ein i5 11400F drin, mit einer RX 6500XT Grafikkarte, 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, eine schnellere M.2 PCIe SSD und ein ganz locker ausreichendes 500W BeQuiet Netzteil und das ganz passt auch noch zu deinem Budget. Dank der PCIe 4.0 Unterstützung von CPU und Mainboard, kannst du auch die RX 6500XT Grafikkarte nutzen, ohne das sie einen Leistungsverlust hinnehmen muss, wie in PCIe 3.0 Steckplätzen. Allerdings kann mit dem H510 Mainboard die ARGB Funktion des Gehäuse nicht via Software synchronisiert werden. Die ARGB Muster können nur per Gehäusetaster ausgewählt werden. Für die Steuerung per Software wäre ein Mainboard notwendig, was mindestens 30/40,-€ mehr kosten würde und damit dein Budget überschreitet. Zu Gunsten der Grafikkarte würde ich aber darauf verzichten.

mfG computertom

 - (Computer, Hardware)
Dario1407
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Danke Für deine Antworten. So gut und ausführlich hat mir noch nie jmd. geantwortet. Und ich mein Buget liegt eigentlich bei so 1100€ aber ich will nicht alles ausgeben. Gerade deswegen mit der Ukrainekriese falls wir flüchten müssen und Bankautomaten nicht funktionieren

Dario1407
Fragesteller
computertom  20.03.2022, 03:12
@Dario1407

Ja, natürlich kannst du ein Gehäuse verwenden, das dir gefällt. Das AeroCool Cylon oder BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse passt auch. Für das AeroCool Cylon Gehäuse benötigst du eventuell noch einen zweiten Gehäuselüfter. Das BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse bringt bereits zwei 120mm Lüfter mit.

Da dein Budget doch etwas höher ist, als ursprünglich vermutet, würde ich dir zu dem i5 11400F folgendes Mainboard empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560M-D3H-1-0-mATX-So-1200_1406278.html

Damit kannst du auch die ARGB Funktion der Gehäuse via Software synchronisieren und es kostet auch nur 30/40,-€ mehr. Ansonsten käme jetzt auch ein i5 12400F mit einem Sockel 1200 B660 Mainboard in Frage. Das sollte dann aber erst mal ein Weilchen ausreichen. Ob die Grafikkarte für deine Zwecke ausreicht, musst du selbst herausfinden und diese gegebenenfalls an die Anforderungen anpassen.

Probleme:

  1. Ein Non-Modulares Netzteil macht im Jahr 2022 keinen Sinn mehr. Es ist nicht "Falsch". Nur Nervig. Es gibt bessere Modelle von Bequiet.
  2. Keine Grafikkarte?
  3. Die Gehäuselüfter sind Trash. Wenn du schon all Corsair gehen willst, kannst du dir auch gleich Corsair RGB Lüfter Kaufen.
  4. Wenn dein Budget über +1000€ liegt, macht ein i3 Prozessor wenig Sinn. Ein i5 Passt da schon eher.
  5. 500 Gb sind... Wenig... Du solltest noch zusätzlich eine 2 TB HDD einbauen.

Es fehlen noch angaben zu deinem Budget. Außerdem: Bitte nicht auf Amazon Kaufen. Erstelle dir eine Wishlist auf https://Geizhals.de und suche dir dort alle Komponenten zusammen. Dort wird dir der günstigste Anbieter rausgesucht.

Dario1407
Fragesteller

Ich hab schon mal meine Mutter nach einem Gaming PC gefragt... Natürlich nein. Deswegen sag ich bald ich will ein PC bauen (einen normalen) und irgendwann kauf ich dann eine Grafikkarte. Das Gehäuse ist Falsch eingetragen ich hab es korrigiert. Mein buget lieg bei max. 650€ Ich bin ja auch noch ein Kind. Mir reichen 500GB Den Rest regele ich noch .Auf geizhals schau ich noch

Danke

Asporc  18.03.2022, 21:52

Der 1. Punkt ist falsch da steht ATX-Gehäuse.