Welche Waschmaschine ist langlebiger und besser – Bosch/Siemens oder AEG?
Moin, ich bin auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine und schwanke zwischen Bosch (bzw. Siemens) und AEG. Mir ist besonders wichtig, dass die Maschine mindestens 10 Jahre hält und eine gute Waschleistung sowie Energieeffizienz bietet.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Marken? Ich will ungern ein Fehlkauf erleiden.
Welche Marke würdet ihr empfehlen – auch im Hinblick auf Ersatzteile, Reparaturen und Kundenservice?
6 Antworten
Hallo,
bei entsprechender Pflege, sollte jede Waschmaschine 10 Jahre halten, meine letzte Siemens wurde > 25 Jahre ohne zu mucken, darum wurde auch die neue wieder eine Siemens, die jetzt schon wieder bis auf eine Kleinigkeit, die ich aber selbst behoben habe 9 Jahre ihren Dienst tut!
Ob allerdings diese oder eine andere neue auch wieder so lange hält, wage ich zu bezweifeln, aber 10 Jahre allemal!
Ich bin mit meiner AEG Lavamat Toplader zufrieden 10 Jahre alt, als Single wird sie nicht jede Woche genutzt Meist nur 40 Grad Bisher keine Probleme
Nur MIELE, MIELE sagte die Tante, die alle Waschmaschinen kannte.

Ich glaube die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Mein letzte war eine Koenic mit Bauteilen von Bosch und hat 14 + gehalten (habe sie noch funktionierend abgegeben).
Ich kenne Leute die eine Siemens Maschine hatten, die nicht lange hielt. Mal kann man Pech haben. Und sicher hängt es davon ab wie oft du wäscht.
Meine Idee zu dem Technik-Thema ist nur; je mehr Schnick-Schnack eine Maschine hat, desto mehr Schnick-Schnack kann auch kaputt gehen. Ich denke, dass gerade die super modernen Maschinen mit automatischen Türöffner, riesigem 4K Display, automatische Dosierung etc mehr Potential haben, dass irgendwas mal kaputt geht.
Zur Qualität: Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einer Neuen und habe mir uA Siemens angeschaut. Es gibt eine ganz bestimmte Baureihe, die sehr wackelige Drehknöpfe haben, die wie "ein Euro" aus Mittelteil und Aussenring bestehen und mit/an einem noch kleinerem Plastikteil an der Blende hängen. Ich war in Hamburg in einem großen MM, und nahezu alle Maschinen dieser Baureihe hatten kaputte Knöpfe, also die waren abgebrochen oder der äußere Ring hat sich gelöst. Das müssten die mit den schwarzen Blenden der iq700 sein. Kann Zufall sein, aber mich hat diese Baureihe nicht überzeugt. - und ich denke Aussteller beim E-Markt sind gute Simulatoren für Langzeiterfahrung, zumindest was die Knöpfe, Türen etc angeht.
Ich habe jetzt eine Bosch und kann zumindest sagen, dass der Kundenservice (gilt auch für Siemens) ganz gut und sehr freundlich ist. Termine bekommt man schnell.
Hallo!
Es hängt sicher auch von der pfleglichen Nutzung ab, wie lange die Maschine zuverlässig funktioniert. Unser SIEMENS/Bosch-Gerät läuft und läuft seit knapp 14 Jahren, sieht aus wie neu und müffelt nicht, da alle zugänglichen Stellen (Waschmittelfach herausgenommen, Wasserzuführung und Gummidichtung) nach jedem Waschgang trocken gewischt werden. Sie wandert nicht beim Schleudern, das sie mehrmals ausgerichtet wurde. Es wird stets mit maximaler Ladung gewaschen, meistens bei 40°C, ab und an bei 60°C. Es wird meist Feinwaschpulver verwendet, bei 60 °C auch mal Vollwaschmittel und Waschnatron zusätzlich.
LG
gufrastella
Welche Bosch hast du den genau?