Welche Waschmaschine findet ihr am besten?

4 Antworten

Hallo Bogdan08,

meiner Meinung nach, kommt es hauptsächlich auf die Pflege der Maschinen an, meine alte Siemens (auch Waschtrockner) hat 25 Jahre ohne Mängel gehalten, darum habe ich mich auch wieder für eine Siemens entschieden, allerdings nur 8Kg!

Ich frage mich aber, was ein 15 jähriger mit einer 12Kg Waschmaschine anfängt

https://www.gutefrage.net/frage/vermehrtes-fett-am-oberkoerper

Die ist eher für eine Großfamilie!

Wenn ich eine suche, dann finde ich auch eine. Und am besten findet man die in Bädern, Waschküchen und sogar Reihenweise beim Händler! :-)

Eine eigentlich blödsinnige Frage... Ich habe 1 und die tut ihren Dienst. Nämlich Wäsche waschen. Und in den seltensten Fällen hat jemand mehrere davon zu hause herum stehen um die zu testen und dann seine Auswahl zu treffen.

Und... wenn man davon ausgeht, daß eine neue Maschine mal 10 -20 Jahre oder länger hält, kann man ohnehin nicht mehr beurteilen, welche nun besser ist. Und viele Programme machen so eine Maschine nicht unbedingt besser. Eher der Strom- und Wasserverbrauch!

Waschtrockner? Würde ich mir niemals kaufen.

Meine Miele mit 8 kg Trommel von 2010 wäscht super und hat 1600 Umdrehungen beim Schleudern. Das Zeug kommt auf Trockenständer. Für das Trocknen meiner Wäsche verschwende ich keinen Strom, das macht die Natur kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Ich finde meine AEG von 1992 am Besten.
Nun 31,5 Jahre alt, und sie läuft und läuft und läuft...........

Steffile  26.07.2023, 06:25

Damals wurden Maschinen noch gut gebaut!

grisu2101  26.07.2023, 06:27
@Steffile

Ja, das war noch deutsche Wertarbeit !
Heute hat man nur noch den Schrott aus dem Osten oder aus Fernost !
Neulich war mal der Antriebsriemen defekt, einmal Suche im Internet, bestellt, eingebaut, läuft wieder !
Da bekommt man also heute noch Ersatzteile :-))

Steffile  26.07.2023, 06:31
@grisu2101

Ausser Miele, die scheint auch noch gut zu sein und gibt 10 jahre Garantie. Kostet aber nicht wenig...

grisu2101  26.07.2023, 06:34
@Steffile

Ja, das stimmt.
Aber auch die fertigen schon teilweise im Ausland.
Die hochwertigen Geräte kommen aber nach wie vor aus Deutschland - Gütersloh.
Ich muss dazu sagen, ich habe 2 Geräte von denen:

1 Spülmaschine - nach 1 Jahr Laugenpumpe defekt
1 Herd - da erkennst Du auf dem Ceranfeld nicht wo genau das Kochfeld ist, das ist wie die Ostfriesische Nationalflagge:
Weisser Adler auf weissem Grund. Was haben die sich dabei nur gedacht.....