Welche Wandfarbe zum überstreichen?

6 Antworten

im Baumarkt gibts KEINE QUALITÄTSFARBE ! Meinst du ein Eimer billigstes alipan weis für 20euro der 12L Eimer ist hochwertig???? nein das ist das billigste vom billigen und kostet dich später mehr arbeit wie wenn du ne gute Farbe kaufst... zb. die so ziemlich beste Innenraum- Disperisonsfarbe mit nem ausgeziechneten Deckvermögen wäre die "STO rapid Ultramatt" kostet natürlich 3x soviel braucht dafür aber nur 2 Anstriche und lässt sich besser verarbeiten als diese verdammte Baumark-s....ne andere wäre sie "Brillux Dolomit 900" oder "Caparol Indeko plus" das sind alles sehr gute Farben... du darfst nicht so sehr auf die Werbung hören. Genauso wichtig wie die richtige Farbe ist das Klebeband (wenn du jetzt denkst im Tv kommt manchmal die Werbung von so nem billigen Tessa, das optimale kanten verspricht) vergiss es das ist müll. zum abkleben nimmt man Goldband und Folien.

Schöner Wohnen Farben kommen von Brillux ABER das sind die quasi die NoName Produkte davon. In den Farben fehlen die Zusatzstoffe, sie enthalten zu wenig Pikmente, und sind schon verdünnt ( was eine hochwertige Farbe nicht ist, die werden erst vorm verarbeiten mit ca 10% Wasser verdünnt), weil sie schön verdünnt sind gehen sie schneller kaputt und decken auch nicht.

Und dann kommt es natürlich auch auf das richtige Werkzeug an ( das vom Baumarkt am besten gleich vergessen..... ) jetzt hängt es an dir, ich kann nur Tipps vom Profi geben.

Es gibt eine Farbe die man zB. Unter Fototapeten streicht / rollt damit der Hintergrund nicht durchschimmert.... Erst die streichen und so lassen wenn es passt oder mit einer günstigeren Farbe noch mal drüber streichen...

andere sind in kräftigen Farben (giftgrün, lila, dunkelbraun).

An den Stellen am besten Tapete runter, neu tapezieren und dann in hellen Farben streichen. Oder bei dunkel bleiben.

Frager93xD  07.08.2015, 19:17

Für was Tapete runter ? dann müsste man neu Spachtel, neu Tapezieren, und 2x Streichen....mit ner Hochwertigen Farbe kann man auch Lila bei 2 Anstrichen überdecken.

Gerneso  10.08.2015, 09:22
@Frager93xD

Die Frage ist ja auch, wie viele Farbschichten bereits auf der Tapete sind. Irgendwann kann die nämlich nichts mehr aufnehmen. Ich habe eine Wand Dunkel lila und Matt. Damit das richtig gut aussieht musste da ordentlich Farbe drauf. Wenn man das wieder hell haben will, wäre es besser neu zu tapezieren. Aber wem es egal ist wie es aussieht, haupsache hell - der kann natülich drüber malen.

Kein reines Polarweiß nehmen = Pathologie , nimm den Farbton Altweiß von Caparol/ Alpina .