Welche Wandfarbe zu dunkelgrauem Boden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp wäre: geh in Ruhe in die Farbenabteilung im Baumarkt. Dort findest du relativ große Farbmuster. Leg dir schon einmal die vorhandenen Farben auf ein Stück Holz, wie deine Möbel sind und, wenn du hast, ein Stück vom Teppichboden.

Dann kannst du nach Herzenslust sämtliche Farben dazulegen und schauen, wie das auf dich wirkt. Ich persönlich fände generell weiße Wände mit wenigen kräftigen Akzenten sehr schön - das kommt aber auf den Einrichtungsstil an. Derzeit angesagt wäre eine Wand z.B. in einem intensiven Farbton (nichts Pastelliges) und einige Kissen und sonstige Gegenstände in der gleichen Farbe. Dazu ist aber auch ein Vorhang in schwarzen und weißen Blockstreifen sehr schön. Das kann aber auch ein Streifen Tapete in einem Rokoko- oder Blumendesign sein.

Fakt ist: Im Baumarkt findest du ziemlich ALLES. Du darfst nach Lust und Laune Kissen und Tapetenrollen auf Teppichböden legen, Farbkarten dazulegen - und zusammenstellen.

Farben sind in der Wirkung auf viele Menschen unterschiedlich. Während zum Beispiel Blau auf viele Menschen eine ruhige, ausgleichende Wirkung hat, empfinden andere das als kalt. Manche Menschen lieben Weiß für seine Eleganz - andere empfinden das als steril. Und so weiter...

Deshalb - nimm dir Zeit und mach eine Runde durch den Baumarkt. Viel Spaß dabei!

Bennykater  24.11.2013, 18:56

Es freut mich, wenn ich euch damit helfen konnte. Danke für das Sternchen! :D

Also ich würde Beige, Sand-farbig bis Nugat farbig mal ausprobieren weil das zu fast allem passt was du hast. jedenfalls würde ich keine dunkle wand Farbe nehmen weil der Boden ja schon dunkel ist und das würde dann nicht passen. Außerdem passen dir farben perfekt zu deinen Birken möbel (Bei mir ist das auch so ähnlich)

Ein helleres Rot, Hellgrün geht auch. Kein Blau, das macht kalt.

Naja, mint würde meines Erachtens noch passen. Oder du nimmst eine andere schöne helle Farbe, aber blau sieht nicht dazu. Liebe Grüße von bienemaus63

Grau ist eine sehr neutrale Farbe, so daß eigentlich alles dazu paßt..richte Dich in erster Linie nach Deinen Möbeln..hellblau (???)..wird das nicht zuuu fad?? Zu Möbeln aus Birke würde ich eher doch eine etwas kräftigere Farbe bevorzugen..grün oder auch rot .. auch wenn Du rot nicht möchtest da es schon damit gestrichen ist??

FragtViel
Fragesteller

naja, laut farbpalette heisst es auch Platina 85

amdros  09.11.2013, 19:57
@FragtViel

Na..das letzte Wort hast Du doch..oder!? Finde rot gar nicht so schlecht zu den helleren Möbeln..