Welche VPN empfehlt ihr?

2 Antworten

Alle wollen immer nur Sicherheit... Es gibt keine Sicherheit.

Ein VPN ist grundsätzlich nicht geeignet, alleine Anonymität zu bieten. Ein Smartphone zu verwenden, ist der Anonymität übrigens generell nicht zuträglich. Technik zu verwenden, die man nicht versteht, ebenso wenig.

Die entscheidende Frage ist doch: Wozu benötigst du einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

LioNeverland
Fragesteller
Wenn man deine Anforderungen nicht kennt,

Lies den letzten Teil der Frage nochmal, da liste ich auf was gegeben sein sollte.

Answer1234567  14.06.2023, 17:29
@LioNeverland

Nein, daraus geht keine konkrete Zielsetzung bzw. kein Bedrohungsszenario hervor.

Auch habe ich oft gelesen, dass bei Android die Verbindung ständig abbrechen würde und das sollte natürlich nicht passieren, da möchte ich nicht alle 2 Minuten in die App wechseln müssen um sie wiederherzustellen.

Das dürfte dann eher ein Problem von Android sein bzw. deren Energiesparmaßnahmen. Da kann der VPN-Anbieter von Haus aus wenig machen, da muss du selbst die Einstellungen anpassen.

Juergen0611  14.06.2023, 19:57
@LioNeverland

Den genauen Verwendungszweck kann ich der Frage auch nicht entnehmen.

Ich habe in einem seperaten Kommentar die Sache erläutert.

Allgemein zum Thema VPN und Anonymität:

https://www.gutefrage.net/frage/bei-illegalem-download-erwischt-trotz-nordvpn

Wenn berechtigtes Interesse besteht, die vermeintliche "Anonymität" zu beenden, dann geht das recht schnell. Die Behauptung, CyberGhost würde keine Daten weitergeben, ist einfach falsch. Jeder VPN-Anbieter gibt Daten weiter. Idealerweise gibt es dann keine Daten, die man weitergeben kann. Ein VPN-Anbieter, der mit den Behörden nicht kooperiert, würde es relativ schnell nicht mehr geben. Wer rechtswidrig handelt, wird recht schnell vom internationalen Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Nebenbei vermietet kein seriöser Serveranbieter seine Server an einen problematischen VPN-Dienst. Man schließt doch keine Verträge mit jemanden ab, wenn man weiß dadurch ins Visier der Behörden zu kommen und recht bald Serverbeschlagnahmungen ausgesetzt zu sein.

Alle drei von dir genannten Dienste würde ich überhaupt nicht empfehlen.

Zum Punkt Internetabbrüche:

Ich kenne jemanden, der in einem diktatorisch angehauchten Staat lebt und permanent seine VPN-App laufen hat. Von Verbindungsabbrüchen habe ich da nie gehört.

Übrigens brauchst du auf Play Store Bewertungen nichts zu geben. Da haben Apps wie Phone Guardian fast volle 5 Punkte, obwohl die sämtlichen Internetverkehr aufzeichnen und "für Marktforschungszwecke" verwenden.

ExpressVPN würde ich dir nicht empfehlen. Wenn ein Unternehmen über Serverstandorte lügt, wirft das kein gutes Bild auf so ein Unternehmen. Das VPN-Geschäft basiert auf Vertrauen. Wenn ein Unternehmen über den Standort seiner Server lügt, wieso sollte man so einem Unternehmen dann noch irgendeine "No-Log Policy" abkaufen?

Und CyberGhost oder PIA? Diese Anbieter wurden von Kape gekauft und wären damit wohl die letzten, denen ich trauen würde.

Du bist mit einem VPN-Anbieter nicht anonym. Anhand von User Agent, Canvas, WebGL, Bildschirmgröße und sonstiges identifizieren dich Webseiten sowieso. Wenn du anonym sein willst, solltest du bei Tor anfangen. Aber auch hier, du bist niemals zu 100% anonym.