Welche Vorteile hat es regelmäßig "Gehirn-jogging" zu betreiben?

3 Antworten

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die mit regelmäßigem "Gehirn-Jogging" verbunden sind.

Einer der wichtigsten ist, dass es dazu beitragen kann, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und das Gedächtnis zu stärken. Indem man regelmäßig Herausforderungen und Aufgaben löst, die das Gehirn anstrengen, kann man dazu beitragen, dass es leistungsfähiger und agiler bleibt.

Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Alterungsprozessen im Gehirn zu verringern und die allgemeine geistige Gesundheit zu verbessern. Sudoku ist ein gutes Beispiel für eine Aktivität, die dazu beitragen kann, das Gehirn zu trainieren und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Es erfordert logisches Denken und die Fähigkeit, Muster und Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen zu erkennen.

Indem man regelmäßig Sudoku spielt oder ähnliche Herausforderungen löst, kann man dazu beitragen, dass das Gehirn fit bleibt und seine Leistungsfähigkeit verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliches

Es gibt wohl keine wissenschaftlich fundierte Studie die etwas über einen wirklichen Nutzen von Gehirnjogging aussagt, eher im Gegenteil - man kann es sich wohl sparen. Tatsächlich ist körperlicher Sport auch für den Geist förderlicher.

Dackodil  07.12.2022, 10:32

Aber sicher gibt es dazu wissenschaftliche Studien.
Kreuzworträtsel und Sudoku sind Quatsch, da hast du recht, aber Fremdsprachen, Musik und Bewegung bringen tatsächlich was.
S. der link in meiner Antwort.

dnpdnp2  07.12.2022, 10:42
@Dackodil

Etwas neues zu lernen bedeutet in dem Fall aber nicht das was unter dem Wort Gehirnjogging verstanden wird. :D Das sind ja mehr immer wiederkehrende Aufgaben/Muster.

Das, was Lieschen Müller unter Gehirnjogging (also Kreuzworträtsel und Sudoku) versteht, ist absolut wirkungslos.

Wenn du wirklich was zum Erhalt oder Ausbau deiner Gehirnleistungsfähigkeit tun willst, lerne eine Fremdsprache oder ein Instrument und beweg dich.
Eine zweite Fremdsprache erlernt zu haben verzögert den Eintritt von Demenz um 5 Jahre. Alle Medikamente schaffen lediglich 3 Monate, und das bei Dauereinnahme.

Guckst und hörst du hier: Manfred Spitzer - Hirnforscher Vortrag in Feldbach | vulkantv.at - YouTube