Was sind die Vorteile und Nachteile von Bakterien und Pilzen für den Menschen?

3 Antworten

Hallo!

Die residente (natürliche) Bakterienflora des Menschen bringt einige Vorteile, z.B. die Bakterien, die auf der Haut leben, verhindern, dass sich dort schädliche Bakterien ansiedeln können. Ein anderes Beispiel wäre die Bakterienflora (u. a. Escherichia coli) im Darm, die bei Verdauungsprozessen hilft.

Nachteile von Bakterien sind Infektionen. Pseudomonas aeruginosa befällt zum Beispiel die Lunge. Auch Nahrungsmittel werden durch Bakterien verdorben.

Pilze bringen Vorteile, zum Beispiel bei der Medikamentenherstellung (Penicilin). Aber auch als Nahrungsmittel, z.B. Champignon.

Nachteile von Pilzen sind ebenfalls Infektionen, wie zum Beispiel Mundsoor ausgelöst durch bestimmte Hefepilze. Auch der Schimmelpilz ist schädlich, durch Lebensmittelverderbung sowie durch seine Sporen, die in größeren Mengen die Atemwege reizen.

Einige Bakterien und Pilze machen uns krank wenn sie da sind und andere wenn sie nicht da sind. So würde unsere Verdauung ohne bestimmte Bakterien nicht funktionieren. Und bestimmte Pilze können sehr lecker sein.

Anderseits führen bestimmte Bakterien zu Fieber und bestimmte Pilze können giftig sein oder Atemwegserkrankungen hervorrufen. Namen habe ich leider keine für dich.

Pilze:

Vorteile: Pilze sind extrem nützliche Organismen, zum Beispiel zum Brotbacken und Bierbrauen. Auch als Speisepilz lecker.

Nachteile: Es gibt giftige Pilze, und einige Pilze können auch Krankheiten verursachen - zum Beispiel Fußpilz oder Scheidenpilz.

Bakterien:

Vorteile: Bestimmte Bakterien auf der Haut und im Darm schützen uns vor Infektionen. Außerdem nutzen wir in großem Umfang Bakterien, zum Beispiel bei der Herstellung von Joghurt oder Sauerkraut, und in der gentechnischen Herstellung von Arzneimitteln.

Nachteile: Bakterielle Infektionen. Denk nur mal an die Schwarze Pest im Mittelalter, oder an die Tuberkulose.