Welche Vorteile gibt es Single zu sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man konzentriert sich erst mal weiter auf das Studium bzw. darauf beruflich richtig Fuß zu fassen. Man findet eine Routine für sich um das eigene Leben zu managen (Finanzen, Hausarbeit, Freizeitgestaltung) - ohne auf andere angewiesen zu sein.

Und irgendwann, nebenbei, ergibt sich möglicherweise dann doch die eine oder andere sexuelle Interaktion bzw Beziehung.

Nur weil "andere" in den 20ern bereits Familien gründen oder in Langzeitbeziehungen ohne Sicht auf Trauschein stecken, muss man keine Torschlusspanik bekommen

Justin19980320
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es zu spät ist... und ich werde erst 25.

Dann stelle ich mir vor, was die Gesellschaft von einem erwartet:

Sicherer Job, Ehefrau, 2 Kinder, Haus, Baum pflanzen, Auto und natürlich eine gute Altersversorge....

Manchmal wünsche ich mir auch, dass es eine bessere Version von mir gibt. Eine die nicht so kreativ ist und empathisch, sondern eher pragmatisch und die fast alle diese Dinge außer einer Altersversorge hat, die ich ja erst bekomme.

Rockige  04.03.2023, 11:57
@Justin19980320

Es gibt so viele Männer und Frauen die selbst mit 25 Jahren noch nicht verlobt/ verheiratet sind/ keine Kinder haben. Manche sind grade in einer Beziehung, andere haben grade erst eine Beziehung hinter sich.

An irgendwelchen vermeintlichen Erwartungen von aussen muss man sich dahingehend nicht orientieren. Ein "Als dein Vater und ich in deinem Alter waren hatten wir bereits ein Haus gebaut, bla" zählt nicht. Denn damals ist nicht heute. Du bist zwar ein Ergebnis deiner Eltern, aber nicht deren Klon/ nicht in der gleichen Lebenssituation mit den gleichen Vorraussetzungen. (nur so als Beispiel).

Justin19980320
Fragesteller
@Rockige

Ja das stimmt und ich habe einen ehemaligen Kumpel, der schon dreifacher Vater geworden ist... Natürlich möchte ich noch nicht Vater werden, sondern erst mit 32-38. Aber trotzdem habe ich das Gefühl nachlegen zu müssen.

Ja diese Erwartungen sind auch nicht meine Erwartungen, denn ich selber sehe das eher locker. Aber wenn sich gesellschaftlich umhört und dann naja ehrlich ist, wird man meist runtergemacht. Natürlich fühlen sich diese Leute dann besser, aber diese Leute haben bereits alles schon erreicht.

Ich möchte niemanden enttäuschen, deshalb mache ich mir auch so viele Gedanken. Eine Frau habe ich auch noch nicht gefunden und ich verliebe mich eher schwer, naja, einerseits habe ich zum Glück keine eifersüchtige Ex-Freundin ^^

Aber meine Eltern machen mir keinen Druck, mein aktuelles Umfeld auch nicht. Trotzdem hatte ich in der Vergangenheit Leute kennengelernt, die mir dieses Bild von der Gesellschaft gezeigt haben. Deshalb mache ich mir auch so einen Druck und wünsche mir, dass es eine bessere Version von mir gibt, obwohl ich weiß, dass diese Leute nur sich selbst nicht mögen und deshalb immer nörgeln.

Was soll ich nur tun?

Ehrlich gesagt würde ich nicht, dass es vorteilhaft ist. Es ist einfach die Sache der Perspektive, wie man sich glücklich fühlt und schätzt. Man kann auch mit jemanden zusammen sein und Vorteile haben. Jemand, der dich bei vielen Sachen unterstützt. Oder wenn man Kinder hat, ist man vorteilhaft, wenn sie dir nach einem stressigen Tag auf der Arbeit zu Hause ein Lächeln durch ihre komischen Aktionen zaubern und den Tag versüßen.

Vorteilhaft kann es aber auch im Single-Leben sein, ohne eine Verantwortung für etwas zu tragen und bei den pers. Entscheidungen auch andere Personen nicht zu berücksichtigen zu müssen, eigene Entscheidungen treffen zu können. Nach Lust und Laune zu handeln, kann auch vorteilhaft sein. Oder Freunde um sich zu haben, mit denen man etwas unternehmen kann, weil man flexibler ist, ohne das man sich auch um andere Personen kümmern muss. Aber das kommt wie gesagt auf die Perspektive an, wie man es sieht, denn auch Eltern oder Partner können Flexible sein.

Wenn man sich jeden Tag denkt, "Ich, bin Single und ich habe es total schlecht im Leben, weil ich keine eigene Familie, keine Liebe an der Seite, kein Haus, keine eigenen Kinder nichts und niemanden um mich habe", wird es auch nicht vorteilhaft für jemanden erscheinen. Die Sichtweise macht dich glücklich! Also wie du deine Situation siehst, in der du steckst und damit dich zufriedenstellst, was du für Möglichkeiten du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst leben wie "du" willst, die Wohnung einrichten wie "du" magst, Urlaub machen wo es "dir" gefällt und noch vieles mehr was in einer Partnerschaft eben nicht geht.

Für viele ist es der Himmel auf Erden, andere können nicht allein bleiben. Was für dich am besten passt musst du eben herausfinden.

Tu kannst tun und lassen was du willst. Bist ungebunden und musst keine Rücksicht auf den Partner nehmen.

Nunja, ich kann das tun und lassen, was ich will und wann ich es will.