Welche Unterschiede hat die gleiche Web-Domain aber mit verschiedenen Endungen ?

Vorteile und Nachteile jeder Endung?

4 Antworten

Ja genau verschiedene Domains kosten unterschiedlich viel Geld und man kann diese Website von überall aus ausrufen

ektomorph
Fragesteller

Vorteile und Nachteile jede Endung?

Freecake1111  28.03.2022, 23:11
@ektomorph

Naja hauptsache ist das Aussehen bei vielen der Grund. Zum Beispiel ist .com einfach mehr anerkannt. Aber wenn du selber eine Website machen willst ist wohl ein günstigere Domain die bessere Wahl.

NackterGerd  28.04.2022, 20:52
@Freecake1111

.com ist nicht mehr anerkannt, sondern für Commercial. Eher für internationale Webseiten.

Private Homepage als Com ist vollkommener Unsinn

Moin,

es gibt keine Vor-und Nachteile. Domainendungen werden entsprechend dem Unternehmen gewählt oder wenn die Wunschendung belegt ist.

Einziger Nachteil wäre evtl. der Preisunterschied und das Landesdomains nur von den Bewohnern des Landes registriert werden können, mit wenigen Ausnahmen oder mit Umgehungen.

.de steht für Deutschland (Adresse in Deutschland ist Pflicht)

.com für commercial (Jede kommerziell genutzte Webseite)

.net für network (Netzwerk, wenn man über die Landesgrenzen präsent sein will oder mehrere Serverzusammenschlüsse besitzt.)

.org für organisation (Organisation, wenn es um eine Institution geht oder größere weltweite Firma).

Privatpersonen registrieren in der Regel die Landesdomain außer, diese ist besetzt. Alle generischen Domains sind frei verfügbar und können von jedermann registriert werden.

Alle Domains sind weltweit aufrufbar.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muss man anders für die Domain zahlen ? Kann jeder außerhalb Deutschland die Webseite aufrufen ?

Ja und Ja. Das sind einfach verschiedene Top-Level Domains.

.DE ist eine Deutsche TLD und gehört (wie es schon zu vermuten ist) zu Deutschland. Du sagst damit aus, das deine Webseite eine deutsche Webseite ist.

.COM ist eine generelle TLD und wird von vielen Webseiten aller art benutzt. Leider gibt es nur noch sehr wenige .COM Domain Namen, da sie sehr begehrt sind.

ektomorph
Fragesteller

Aber welche Vorteile und Nachteile hat jede Domainendung?

DieFreistunde  28.03.2022, 23:13
@ektomorph

Es gibt keine technischen Vor- und Nachteile. Nur die Aussage, was du machst.

.DE = Deutsche Webseite

.EU = Europa weit vertreten

.ONLINE = Online Shop

.COFFE = Coffe Shop :)

ektomorph
Fragesteller

Muss TLD (. COM ) auf englisch sein ?
kann man später sein TLD ändern ? Oder ist es eher eine Abo und muss man zuerst kündigen ?

kann man seine Webseite und TLD Patent schützen ? Wie ?

Das sind unterschiedliche Domains

Vor und Nachteile ergeben sich natürlich beim SEO und ob die Anderen von Anderen benutzt sind.

Die richtige Domain zu benutzen gibt auch Vertrauen bei den Kunden - die falsche das Gegenteil.

Da du wahrscheinlich privat bist, kommt eigentlich in Deutschland eh nur .de in Frage, alles Andere wäre Unsinn