Welche Umstände rechtfertigen den Preis für den Führerschein?

4 Antworten

Als Student kannst du sicherlich leicht nachvollziehen, wie hoch die Kosten sind, die eine Fahrschule aufzubringen hat.

Es beginnt schon mit dem Anmieten der Räumlichkeiten, der Anschaffung und Reparaturen an den Fahrzeugen, die erheblichem Verschleiß unterworfen sind, weil mit ihnen durchaus nicht professionell gefahren wird.....

Dann die noch immer hohen Kraftstoffkosten....

Wenn die Fahrschule angestellte Fahrlehrer hat, dann wollen die bezahlt werden, natürlich mit Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben.

Der Inhaber der Fahrschule will auch leben, hat vielleicht eine Familie, für die er aufkommen muss....

Ich kenne einige Inhaber von Fahrschulen, bin mit vielen befreundet und keiner von denen "schwimmt" im Geld....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Fahrschule hat nun einmal selber erhebliche Kosten:

  • Fahrschulfahrzeuge (zudem mit erhöhtem Verschleiß durch Fahrschüler) und nach dem Einsatz praktisch unverkäuflich
  • KFZ-Versicherung (für Fahranfänger schon teurer, für Fahrschulen natürlich noch teurer)
  • Kraftstoff - die Preise pro Lieter kannst Du an den Tankstellen ja selber sehen
  • Miete und Betriebskosten für die Räumlichkeiten

Und der Fahrlehrer will ja auch was verdienen! Der macht das ja nicht aus Spaß an der Freude...

Dazu kommt natürlich auch noch die aktuelle Inflation, die auch an den Fahrschulen nicht spurlos vorbeigeht.

Guck mal, was eine Handwerkerstunde heute kostet - da liegst Du auch bei 130-150€/Stunde.

150€ für eine Doppelstunde ist zwar ggf. etwas viel (deswegen sollte man sich ja vorm Anmelden Angebote mehrerer Fahrschulen einholen), liegt aber durchaus noch im Rahmen des Üblichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Kosten, die die Fahrschule hat.

Kosten, Zeitaufwand.