Welche Umdrehungszahlen?

Eine Sache noch: Ich bräuchte für die Fahrschule Kopfhörer am besten mit Mic die gut in den Shark Skwal 2 passen

5 Antworten

Es gibt keine Faustregel, bei welcher Drehzahl man schaltet.

Warum probierst du nicht aus, in welcher Situatuon du wann schalten kannst?

Ausserdem kommt es auf deinen Fahrstil an. Möchtest du möglichst früh schalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim Auto schaltet man ja als Faustregel bei 2000 Umdrehungen.

So macht man das nicht mehr, erstens ist es von Auto zu Auto unterschiedlich und zweitens ist das total veraltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

wer ein auto oder ein motorrad so "nach vorschrift" der drehzahlen fährt oder fahren will, hat entweder noch keine praktische erfahrung oder hat den sinn von abgestuften getriebeübersetzungen verstanden.

man kann je nach fahrweise entweder jeden gang bis in den roten bereich drehen (ps-junkies) kostet sprit ohne ende, oder schaltet knapp über leerlaufdrehzahl hoch, extrem spritsparend, oder macht es nach bedarf oder laune. moderne motoren können alle varianten verkraften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Grundsätzlich gilt für das Motorrad das Gleiche wie für ein Auto. Man fährt im höchstmöglichen Gang in dem der Motor noch rund und sauber läuft.

Wenn man dann Leistung braucht schätzt man ab wie viel. Entsprechend schaltet man dann einen, zwei oder drei Gänge zurück. Eben genau so viele Gänge wie es braucht, damit der Motor die nötige Leistung bringt.

Das hat man schnell raus wenn man ein paar Stunde damit gefahren ist.

Honda hat für mich, nach meinen Erfahrungen, eine gute Qualität und ist langlebig. Einzig bei der Leistung sind die Konkurrenten teilweise etwas stärker.

Bild: Honda CB125 T von 1984 mit 2-Zylinder Reihen- 4-Takt Motor (17 PS bei 12'000/min). Dieser Oldtimer läuft immer noch wie am ersten Tag.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)
Darüber hinaus will ich eure Meinung zu der HONDA CB 500 F wissen sehr gerne ausführlich.

Ich würde lieber eine Yamaha statt einer Honda kaufen - viel bessere Kulanzleistungen, falls mal etwas ist. Meine klang nach gerade mal 6.000 km so:

https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Kulanz? Null. Ich konnte einen gerade mal 4 Jahre alten Motorroller verschrotten. Das war die ärgerlichste Anschaffung meines ganzen Lebens, und ich fahre meine "Fuffis" normalerweise extrem lang (Kymco = 61.000 km, Piaggio = 53.000 km aktuell).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung