Eignet sich eine Honda CB 500 für einen Anfänger?

7 Antworten

Obwohl ich den großen Motorradführerschein habe, bin ich zunächst einmal 5 Jahre lang mit einer 125ccm Honda Varadero gefahren. Ich bin nicht viel gefahren aber habe zumindest die ersten Erfahrungen gesammelt. Erst dann bin ich auf die Honda Transalp XL700V mit 60PS umgestiegen. Gleich 4 x soviel PS zu haben war natürlich eine Wucht, aber viel ist es im Motorradbereich auch nicht. Dennoch habe ich nie viel mehr Leistung gebraucht und auch nicht vermißt. Ich finde Du machst keinen Fehler zunächst einmal mit einer 125ccm Maschine zu beginnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die CB500 hatte ich auch schon in der Fahrschule. Kann man machen, empfehlen würde ich die aber nicht. Zu schwer.

Schau dich vielleicht nach etwas leichterem um. Eine Duke 390 oder 690 ist sehr schön leicht und auch schmal. Der Einzylinder fährt sich auch recht kultiviert...

Mach direkt A2, du kannst ja immer noch entscheiden etwas kleineres zu fahren.

Agonoized
Fragesteller

Die Duke ist leider ziemlich hoch und dazu noch sehr breit. Ich komm da gerade so wie eine Ballerina mit den Zehenspitzen runter. Die 125er ist leider genauso groß.

Das wird bei mir auch nix.

paule312  04.10.2019, 21:27
@Agonoized

Die kann man auch noch eine ganze Menge tiefer legen. Mit einer anderen Sitzbank und Feder etc. über 5cm...

Und findest du die vorne ehrlich breit?

Agonoized
Fragesteller
@paule312

Ich saß schon auf der 2016er, die ist noch Mal 3cm tiefer.

Ich find die echt breit, aber ich bin auch nur 1,55 und habe 75cm kurze Beine. Ich konnte nur mit der Zehenspitze den Boden berühren. Laut KTM Händler könnte man maximal 5cm rausholen.

paule312  05.10.2019, 08:16
@Agonoized

Ja gut dann... schade hätte so st nämlich gut gepasst...

Wenn du mit der CB 500 in der Fahrschule klar kommst -> mach den A2 und gut. Kannst ja später noch immer ein 125er kaufen - oder eine leichtere 250er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Eine 125er ist eine vergrößerte Nähmaschine. Ich habe damals auch den FS (A Beschränkt)auf einer CB500 gemacht mit nur 18 Jahren. War alles kein Problem. Mach gleich den Größeren Lappen A2 glaueb ich heißt dieser nun. Bin nicht mehr drin in der FS-Materie.

Mir wurd damals nach dem Bestehen der Prüfung sogar die Honda zum Verkauf angeboten und zwar relativ günstig 800€. Als Anfänger-Motorrad wahrlich in Ordnung.

Und glaub mir unter "Männern" ist ne 500 auch nur ein Spielzeug, welches sie nur müdelächeln lässt. Du schaffst das.

Agonoized
Fragesteller

Du bist -ohne das negativ zu meinen- wahrscheinlich auch größer als 1,60 und schwerer als 50kg.

Ich bin bei beidem drunter und dazu ziemlich schwach. Für mich sind selbst die meisten "Nähmaschinen" zu hoch.

Belov1  05.10.2019, 16:09

Hatten damals auch eine kleinere Frau die auf einer tiefergelgten 500er ihrne Schein machte. Fahr eine Probefahrt mit der Honda, nur so kannst du festellen, ob du dich auf dieser vielleicht doch wohl fühlen könntest. Außerdem Kannst du mit A2 jederzeit eine 125ger kaufen und fahren. Mit einem A1 kannst du größere Bikes erstmal vergessen und ich spreche hier nicht von 1l Maschinen. Es gibt auch schicke 300ccm Motorrader.

Ich würde Dir eher eine Maschine mit 4 Zylindern empfehlen. Fährt sich gerade für Anfänger einfach angenehmer und verzeiht Fehler eher - zum Beispiel eine Yamaha MT-9. Die haben auch eine bessere Qualität und sind kulanter als Honda, wenn mal was ist.

paule312  04.10.2019, 20:59

Das ist aber auch wieder so schwer. Lieber etwas leichteres, auch wenn es ein Einzylinder ist...

checkpointarea  04.10.2019, 21:06
@paule312

Zweizylinder sind oft ähnlich schwer wie Vierzylinder. Wenn Du etwas wirklich leichtes möchtest, nimm´ eine einzylindrige Enduro - aber keinen Roller. Die wiegen selbst als Einzylinder ähnlich viel wie andere Vierzylinder, mein 250er zum Beispiel hat 180 kg, ich kenne aber auch welche mit 5 Zentnern.

paule312  04.10.2019, 21:11
@checkpointarea

Eine Duke 390. Mit das leichteste in der A2 Klasse. Ziemlich identisch zur Enduro, nur eben tiefer. Die hat 150kg...

Agonoized
Fragesteller

Danke, aber die Sitzhöhe ist 8cm höher als mein Beinchen lang ist. Da komm ich selbst mit tieferlegen und abpolstern nie gescheit drauf.