Honda CB 500 sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motoren sind in der Regel nicht so konstruiert, dass sie ab Werk nur auf halber Leistung laufen, und man sie dann mit Tuning massiv leistungsfähiger machen kann.

In der Regel holt man einige wenige PS heraus, oft so wenig, dass man keinen Unterschied merkt. Das ändern der Motoreneinstellungen kann aber, wenn es nicht perfekt abgestimmt ist, auch zu schlechterem Fahrverhalten bei gewissen Drehzahlen, Ruckeln, Überhitzung, höherem Spritverbrauch, Auspuff-Knallen, und schnellerem Verschleiss führen. Ich rate daher davon ab, etwas zu ändern. Abgesehen davon dass die Änderung der Leistung bewilligungspflichtig wäre und in der Regel keine Bewilligung erteilt wird, weil sich damit auch das Abgasverhalten und der Lärm ändern. Somit würdest Du für kaum spürbare 5 PS mehr illegal unterwegs sein, und wenn Du erwischt wirst, gibt es eine Anzeige. Auch Versicherer können ihre Leistungen kürzen, wenn Du z.B. mit dem getunten Motorrad einen Unfall machst.

Nichts. Zumindest nicht legal und wenn es nicht so teuer sein soll, dass du dir gleich eine neue Maschine kaufen kannst.

Bei Saugmotoren kann man nur mit viel Aufwand mehr Leistung generieren. Realistisch sprechen wir hier von ein paar PS, die du kaum spüren wirst. Bei so ziemlich jedem Motorrad gilt, reicht dir die Leistung nicht, Kauf etwas größeres. Ist unterm Strich günstiger und sicherer als irgendein Leistungstuning.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Nix geht da.

nen schicken Aufkleber drauf oder was größeres kaufen, legal ist da nicht viel möglich