Yamaha MT 125 oder Honda CB 125r?

5 Antworten

Von Experte paule312 bestätigt

Ich würde ganz klar die Honda favorisieren. Sie ist, meiner Meinung nach, schöner und ein richtig gutes Fahrwerk.
Wer Wert auf nen fetten Hinterreifen legt, sollte auch zur Honda greifen.

Beide Maschinen sind tolle Motorräder, sodass du, egal welche du wählst, nichts falsch machen kannst.

Korrektur: Meine Aussagen beziehen sich auf die CB125r.

Julian915
Fragesteller

Okay danke für deine Meinung

Letztlich solltest Du auf beiden Mal Probe sitzen und dann auch Probefahren machen. Die MT 125 ist bei den A1 Fahrern etwas mehr "in", was Dich aber nicht zu sehr beeinflussen sollte, da Du Dich auf Deinem Moped wohl fühlen und gut damit zurecht kommen sollst.

Die Unterschiede liegen vorab schon mal im Fahrwerk. Die Honda verfügt über ein hochwertigeres Showa Fahrwerk (die Gabel ist dieselbe wie an der CB 650 R) und die Straßenlage wird definitiv spürbar besser sein. Sichtbar ist das auch - die fette Gabel der Honda macht schon etwas mehr her als die 2 Strohhalme der Yamaha.
Hinzu kommt der schon erwähnte Hinterreifen. Die MT steht auf 100 / 140 und die Honda auf 110 / 150 - obwohl das jeweils nur 1 Größe mehr ist, sieht das schon ganz anders aus. Das Drehmoment beträgt bei der Yamaha 11,5 Nm und bei der Honda 11,6 Nm - was nur durch die 12 Nm der Duke übertroffen wird. Leistung liegt bei beiden bei 11 KW/14,96 PS und die Endgeschwindigkeit dürfte sich auch nicht mehr unterscheiden, seitdem die Honda diesbezüglich aufgerüstet wurde.

Der Radstand ist bei der Yamaha 20 mm länger, wodurch sie einen minimal ruhigeren Geradeauslauf haben wird, was aber durch das hochwertigere Fahrwerk der Honda wieder mehr als wett gemacht wird - und wendiger ist sie auch noch.

Insgesamt ist die Honda hochwertiger verarbeitet - Honda Qualität ist nun mal legendär - und der Preis deutlich niedriger als der von der Yamaha. Man kann beruhigt behaupten, dass die CB 125 R von allen 125ern renommierter Hersteller das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Der Rest ist dann Geschmackssache. Die Yamaha sieht halt etwas futuristischer, moderner, spaciger aus. Bei der Honda steht das "r" für "Retro" und ich finde das ist super gelungen. Mit kurzem Kennzeichenhalter und kleinen Blinkern sieht die - auch durch das breitere Hinterrad und die fette Gabel - deutlich gedrungener, Erwachsener und giftiger aus als die Yamaha.

So, nun bist Du genauso schlau wie vorher - hast aber sicherlich gemerkt, dass ich immer zu der Honda raten würde. Die Yamaha halte ich, da die meisten sie eh nur 2 Jahre fahren, einfach für überteuert. Und durch das bessere Fahrwerk würde ich für längere Fahrten / Touren ebenfalls die Honda empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz einfach Geschmackssache. Die nehmen sich technisch nahezu nichts. Schau was dir besser gefällt, wofür du das Geld hast und was sich für dich besser fährt.

Dazu würde ich es auch etwas vom Händler abhängig machen, welcher nähe dran ist, besser etc.

Meine persönliche Wahl wäre die Yamaha.

Die meisten die ich so kenne und was ich so lese halten viel von der MT 125....

Wichtig ist für dich wie gut du auf der einen oder der anderen sitzt und wie es sich anfühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

was du magst, kannst nur du alleine wissen. Mir gefallen alelrdings die etwas sportlicheren Motorräder und da wäre die CBR mein Favorit.

Julian915
Fragesteller

Sorry hab mich vertan es ist nicht die CBR sondern die CB 125r also die naked Bike Variante