Welche Uhrzeit zahlt Jobcenter?

Lmorg  29.04.2022, 10:32

Um welche Leistungen geht es?

Fhchjvgu
Fragesteller

HarzV

3 Antworten

Wenn es sich bei dir um laufende Leistungen handelt und dein Bewilligungsbescheid noch gültig und sonst keine Probleme bei dir vorliegen, die zu einer vorläufigen Einstellung der Leistungen geführt hat, dann muss es auch heute noch auf dem Konto verfügbar sein.

Die laufenden Leistungen werden rechtzeitig angewiesen, damit diese spätestens am letzten Bankarbeitstag zur Verfügung stehen kann, die Banken haben die Gelder also schon vorher, dürfen sie aber nicht früher zur Verfügung stellen.

Ich würde einmal bei deiner Bank anrufen und da fragen ob Geld vom Jobcenter eingegangen ist.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wird das diesen Monat sicher nichts mehr.

Was hat man dir denn am Telefon gesagt, wurde es überwiesen oder nur angewiesen ?

Denn eine Überweisung sollte innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto sein, wenn es ein Bankarbeitstag ist, bei einer Anweisung kann es dagegen zwischen 3 - 5 Werktage dauern.

Fhchjvgu
Fragesteller

Hallo,

Das Kundenservice von Jobcenter hat mir gesagt das dass Geld und die Miete raus sind und auf den weg auf mein Konto ist leider war nicht drauf.

Habe mit der Bank telefoniert keine einbuchungen sind eingegangen leider.

Warte verzweifelt auf mein Geld ist mir noch nie passiert sowas

Da die Miete noch überweisen muss da mein Vermieter Theater macht.

isomatte  29.04.2022, 11:03
@Fhchjvgu

Deshalb die Frage ob es Über oder nur angewiesen wurde und wann das passiert sein soll !

Da würde ich nochmal anrufen und nachfragen, aber eine Sicherheit wäre das auch nicht, die können dir auch einen vom Pferd erzählen.

Das ALG 2 kommt im Laufe des Bankarbeitstages. Eine spezifische Uhrzeit gibt es nicht.

Entweder heute noch oder im Laufe der nächsten Woche.

Liegt Dir ein gültiger papierschriftlicher Bewilligungsbescheid vor?

Fhchjvgu
Fragesteller

Ja liegt alles vor mir steht das Geld zur Verfügung Krankheit bedingt zurzeit.

Aber bis wann erhaltet man den normal das Geld

Meistens war es zwischen 8/9 Uhr drauf heute war es nicht so

Agamemnon712  29.04.2022, 10:36
@Fhchjvgu

Die Geldinstitute buchen meines Wissens nach bis 16 Uhr.

Bissl Geduld haben ...

Marienkaffee  29.04.2022, 10:38
@Fhchjvgu

Warum bist du denn so panisch deswegen? Irgendwann wird es schon drauf sein. Was machen ein paar Stunden oder Tage schon für einen Unterschied? Kann ich schwer nachvollziehen. Oder verprasst du immer gleich alles sodass du gar nix mehr übrig hast bis was Neues kommt? Dann empfehle ich dir etwas sparsamer zu leben und immer etwas übrig zu lassen damit dich so etwas nicht gleich so aus der Fassung bringt.

Fhchjvgu
Fragesteller
@Marienkaffee

Es liegt eher wegen mein Vermieter der total ungeduldig ist und Drama macht deshalb habe keine Lustit ihn zu diskutieren

Agamemnon712  29.04.2022, 10:46
@Fhchjvgu

Solange Du die Miete immer pünktlich zahlst (nicht uhrzeitbezogen), dann laß ihn "Drama machen".

Oder such' Dir einen anderen Vermieter :)

Das liegt nicht am Jobcenter, sondern hängt von den beteiligten Banken ab.

Fhchjvgu
Fragesteller

Hatte noch nie Probleme bis heute ging es los