Welche Themen hat man im Gymnasium in Biologie und Chemie?

3 Antworten

Bei Biologie kann ich dir denke ich weiterhelfen. Die wichtigsten Themen sind da die folgenden:

  1. Biomoleküle und molekulare Genetik
  2. Evolution
  3. Ökologie
  4. Neurobiologie
  5. Stoff- und Energieumwandlung
  6. Angewandte Biologie
  7. Hormone
  8. Immunsystem

in Bio: Evolution, Ökologie, Genetik und Neurobiologie

In Chemie wirst du am Gymnasium anorganische und (die Basics) der organiachen Chemie lernen.

UIAA Regelung, Reduktion und Oxidation, Reaktionsgleichungen, Orbitale und wie sich Elektronen in unterschiedlichen Reaktionen verhalten (Addition, Substitution etc.) - den letzten Teil vermutlich eher oberflächlich, das kann schon etwas komplexer werden und in Richtung Uni-Stoff gehen.

Biologie ist einfacher. Hier wird wohl das "schwierigste" die Basics der Zellbiologie und Biochemie sein. Vereinfachtes Prinzip des Krebs-Zyklus zur ATP Erzeugung, eventuell Beta-Oxidation, Zellatmung, Elektronen Transportkette. Natürlich auch der grundlegende Aufbau von Zellen und deren Bestandteile.

Woher weiß ich das? Abschluss in Medizinischer und Pharmazeutischer Biotechnologie.

Mein Schwerpunkt in der Schule waren außerdem auch Naturwissenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung