Welche Sura zu welchem Gebet?

3 Antworten

Das bleibt dir völlig überlassen. Wichtig ist nur, dass in jeder Rakah die Sure al-Fatiha rezitiert wird. Und sie kommt immer vor einer anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau hier:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Auf YouTube findet man ferner Tutorials, wo man beispielsweise die Aussprache erlernen kann, sofern man nicht arabischsprachig ist.

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

„Sura Al-Fatiha“ ist Pflicht für das Gebet, denn ohne Sura Al-Fatiha ist das Gebet ungültig

Danach kann man andere Suren rezitieren, zum Beispiel Sura An-Qariyah, Sura Al-Ikhlas, Sura Al-Falaq, Sura An-Nas oder andere Suren, egal welche. Das darfst du dann für dich selbst entscheiden, je nachdem welche Sura du auch auswendig kannst

user816281828
Fragesteller

Dankeschön Schwester, also egal welches Gebet ich bete (Morgen- bis Abendgebet) ich rezitiere zuerst die Sura Al-Fatiha und danach jede beliebige die ich möchte einmal oder?

Tennis92927  24.01.2023, 19:54
@user816281828

Die Sure Al Fatiha ist Pflicht zu rezitieren in den Gebeten, nach der Sure Al Fatiha kannst du freiwillig andere Suren rezitieren

BelfastChild  24.01.2023, 20:20
@user816281828

Hier findest du die Online-Version meines Buchs. Ab Seite 169 (Anhang) findest du einige Suren aus dem Qur'an für die Rezitation beim Gebet. Viel Erfolg!