Welche Studienfächer kann man nicht einfach autodidaktisch erlernen?

8 Antworten

Gar keins.

Du missverstehst den Begriff Studium.

Man sitzt nicht nur da und liest irgendwelche Bücher. Dazu gehört, dass dir jemand zeigt, wie du dieses Wissen verknüpfst. Mit welchen Methoden du arbeitest, wie du an Fakten herangehst.

Um bei deinem Beispiel Jura zu bleiben, du musst nicht nur die Gesetze kennen, sondern auch wissen, wie du sie anwendest. Das klingt erst mal alles ganz einfach, wenn man eine Fallanalyse liest. Wenn man es selbst machen muss, ist das schon was anderes. Die Dozenten geben dir dann entsprechendes Feedback und korrigieren dich, wenn nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Studium dient vor allem dem Zweck, dich mit Dingen bekannt zu machen, von denen du ohne Studium noch nicht mal wissen würdest, dass es sie gibt.

Was Jura betrifft: Das Lesen von Gesetzen und Verordnungen reicht auf keinen Fall, zugelassener Rechtsanwalt zu werden.

Theoretisch kann man sich alles selber aneignen, aber bei vielen Fächern fehlt einem dann die Praxis.

In den Naturwissenschaften gibt es dafür intensive Laborpraktika - hier wird das gelernte angewendet und es müssen Protokolle geschrieben werden und Daten korrekt ausgewertet werden. Vieles wird auch erst hier richtig verstanden, bzw. doch relativ große Unterschiede zur Literatur festgestellt. Auch notweniges Improvisieren wird gelernt - das alles kann man nicht wirklich aus Büchern oder Artikeln lernen - hier brauch man etwas praxis-Erfahrung. Diese kann man aber nicht ohne Studium bekommen (außer mit einer Ausbildung in dem Bereich - aber dann wäre es ja kein vollständiges Selbststudium.)

Theoretisch kann man es, aber in der Praxis klappts dann trotzdem nicht.

Studiengänge mit einem starken praktischen Anteil wie z.B. Medizin, Ingenieurwesen, Maschinenbau, insbesondere wenn man die Maschinen zu Hause nicht hat oder vielleicht gar nicht haben darf (mangels Anlagegenehmigung).

Naja ein Studium bestätigt praktisch, dass du etwas gelernt hast. Natürlich kannst du dir alles selber aneignen, hast dann aber keinen Abschluss.