,,Belsazar" von Heinrich Heine, welche Literaturepoche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz schwierig zu beantwortende Frage. Da ist es wieder, das verfluchte Epochen-Schubladen-Denken (Damit bist NICHT DU gemeint !) !! Ebenso wenig wie "FAUST" ein klassisches Werk ist, da es sich durch mehrere Epochen zieht (!!), ist "Belsazar" nur dieser oder nur jener Epoche zuzuordnen !!

Warum MUSST du die BALLADE (!!) einer Epoche zuordnen ? Kannst du nicht genauso argumentieren wie ich oben ? Von zehn Literaturwerken mögen zumindest fünf unterschiedliche Epochen angeben. - Das Ganze wird dadurch schwieriger, dass das Werk auf einer biblischen (!!) Erzählung basiert.

FRENZEL ordnet B. KEINER Epoche zu, weil bzgl Epochen das Werk zu verschwommen ist.

Ja, es hat Merkmale der Epoche der Romantik - einerseits. Andererseits ist Heine (wie Büchner) ein Protagonist des "Jungen Deutschland / Vormärz"......

pk, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiloB  03.06.2022, 20:03

Bravo - Du sprichst mir aus der Seele