Welche Stromstärke (Ampere) hat der Strom aus der Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst maximal 16A bei 230V ziehen also 3600 Watt

sprich der Steckdosenkreis ist mit 16 Ab abgesichert

0
@newcomer

DH, ich hätte jetzt die gleicheAntwort gegeben. Schönen Freitag noch...

0
@newcomer

vorsicht, manche Kreise sind mit 10 A abgesichert, so Treppenhausbeleuchtung, Abstellräume usw, war so in den frühen 90 ern mal eine Empfehlung

0
@uwe8888

und die mesiten 16a sicherungen lachen sich auch über 20 a tot.

0
@newcomer

10 A sind die Regel in der Schweiz. bei Schraubsicherungen wird das heute noch so installiert. Nur LS dürfen 13 A absichern. das ist standard bei normalen Steckdosen. Wird 16A gefordert , muss auch der Querschnitt erhöht werden, auf 2,5 mm2. Also bei Schraubsicherungen sind es maximal 10 A. bei Leitungschutzschalter (LS) sind es 10A bzw, 13A (beides möglich) In der Schweiz ist es verboten einen 1,5 mm2 mit 16A abzusichern. !!! (Brandgefahr)

0

Die Stromstärke (gemessen in Ampere) ist im Gegensatz zur Spannung eine variable Größe und hängt davon ab, wie stark die Stromquelle (Steckdose) belastet wird. Wenn nichts angesteckt ist, also 0 Ampere. Das was du meinst ist vermutlich die maximale Stromstärke, die möglich ist. Da die Leitungen durch den Strom heiß werden können, wird der Strom durch Sicherungen auf den Wert begrenzt, auf den die Leitungen ausgelegt sind. Im Haushalt üblich sind 16 A , das entspricht etwa 3500 Watt Leistung. In älteren Gebäuden findet man mitunter noch die früher üblichen Größen von 10 und 6 A.

soviel, wie der Verbraucher, den du anschließt, benötigt. Max. aber 16A (dann "kommt" die Sicherung.)

Welche DSLR Kamera hat ein guteses Preis Leistungsverhältnis?

Ich habe vor, mir eine Kamera zuzulegen, allerdings habe ich noch keine Erfahrung, wie teuer eine Kamera sein sollte und welche Marke/Modell ich nehmen sollte. Welche DSLR habt ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Strom und Spannung Elektroschocker

Hallo,

ich habe mir selber einen Elektroschocker gebaut. Dieser hat ca. 230V (nicht aus der Steckdose). Ich würde jetzt gerne wissen ab welcher Stromstärke dieser tödlich wäre, wenn man von einem Körperwiederstand von 1000 Ohm aus geht?

...zur Frage

Steckdosen in Frankreich

Hallo, Wir fahren nächste Woche nach Frankreich (ins Jura), da wollte ich fragen, ob die Steckdosen mit den Deutschen kompatibel sind oder nicht. Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kann ich SAT Signal über Steckdosen weiterleiten?

Ich habe im Wohnzimmer einen SAT Receiver. Die Antenne ist im Garten.

Mein Freund hat mir gesagt, dass ich das Koaxial Kabel vom LNB an Phasenleiter von Steckdose anschliessen kann. Dann habe ich das Signal vom Sat schussel im hausnetz. Brauche nur noch mehr mit einem Ende vom koax kabel in die steckdose reinfahren und das andere ende zum anschluss vom sat receiver ( lnb in).

Meine Frage: Soll ich stemmen und koax kabel + phasenleiter unter steckdose verbinden? Oder die schnelle variante koax kabel normal wie stecker in die steckdose reinfahren und mit klebband fixieren, so dass es nicht raus rutschen kann?

Wer hat mal so sein Haus umgebaut?

Ich finde es ist viel einfacher brauche nicht uberall kabel verlegen!

...zur Frage

Kann ich eine 6 Ampere Kühlbox an einen Trafo anschließen, der 10 Ampere liefert?

Ich habe mir eine Kühlbox fürs Auto gekauft, diese braucht eine Stromstärke von 6 Ampere, kann ich die über einen Spannungswandler betreiben, der 10 Ampere liefert?

Der Zigarettenanzünder-Anschluss im Auto bringt ja auch mehr als 6 Ampere.

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?