Welche Straftat ist das?
Wenn fahrlässig mit geliefertem Essen umgegangen wird
Der ,, Bringdienst '' für das Frühstück stellt die Brötchentüte nur direkt vor die Haustür.
Ich war Zeitung austragen, zwei Jugendliche sehen das, ich habe sie beobachtet, sie haben gesagt, was wenn uns einer sieht , der andere hat gesagt es ist 4 Uhr nachts und stockduster, das sieht keiner, nimm einfach mit und verschwinde, müssen wir gleich keine Brötchen kaufen, und sie haben die Brötchen mitgenommen.
Ein Lieferdienst mit verpacktem Essen geht in die Haustür der Kunden rein ( mittags ) , der Kofferraum steht sperrweit offen in einer Gasse. Man hat an dem Auto mit der Werbung gesehen das es ein Lieferdienst für Essen war.
Ich würde sowas nie tun, theoretisch hätte ich einfach ein oder zwei Schachteln oder Verpackungen mit den Lebensmitteln raus nehmen und verschwinden können, aber ich bin nicht so und will vor allem nicht wenn ältere Menschen die nicht alleine kochen können dann nichts zu essen haben. Ich habe genug Geld und Zeit mein Essen selber einzukaufen und zu kochen.
5 Antworten
Diebstahl. Der Lieferdienst macht sich nicht Strafbar und ist auch nicht fahrlässig.
Diebstahl - beim Lieferdienst für das Essen könnte man zwar eine gewisse Fahrlässigkeit konstatieren, was am Staftatbestand an sich aber nichts ändert.
vermutlich müssen die Verpackungen wieder zurückgenommen werden vom Vortag, da wird ja das Essen drin warm gehalten, darum hat die Fahrerin den Kofferraum vermutlich offen stehen lassen.
Bequemlichkeit ist keine Entschuldigung für Fahrlässigkeit - für den Kanalreiniger wäre es auch bequemer, einfach nur den Kanaldeckel zu öffnen und einzusteigen anstatt das offene Loch abzusichern ...
Aber diese Fahrlässigkeit ändert nichts am Straftatbestand.
Normaler Diebstahl.
Ist ganz einfach Diebstahl.
Es gibt nicht sowas wie "Bei Fahrlässigkeit des Eigentümers ist Diebstahl straffrei.", oder worauf auch immer du hinaus willst.
Selbst wenn einer seinen SUV direkt vor einer Gruppe Klimademonstranten parkt und den Schlüssel stecken lässt, haben diese keine Befugnis, das fremde Eigentum anzufassen.
Diebstahl, ganz einfach
und bei den Jugendlichen waren es dann beide die sich strafbar machen oder nur der, der die Brötchentüte im Endeffekt mitgenommen hat ?
Naja, aber das steht offen und ungesichert erstmal rum.
Morgens geht es nun mal nicht anders weil kaum jemand um die Uhrzeit geweckt werden will, aber das mit dem Kofferraum finde ich schon sehr blöd.