Welche Strafe bekommt mein Kollege?

5 Antworten

Glaskugel defekt. Zu wenig Infos.

Aber im Falle einer erneuten verurteilung wird er vermutlich sitzen. Kann, muss aber nicht.

Vielleicht kriegt er im Fall eines Strafzusammenzuges auch nur 8monate drauf und die Bewährung wird verlängert.

Im Falle einer Verurteilung kann sich das Strafmass vom bereits erwähnten bis 10 Jahre Haft bewegen.

Wir wissen es nicht

Na ja, die Bewährung wird schon mal wegfallen, dann geht es schon mal 1 Jahr in den Knast, zuzüglich der neuen Verurteilungen.

Aber aktuell ist er ja "NUR" beschuldigter.

Und PS:

Wenn nicht Dein Freund, wer denn sonst sollte wissen, ob und was an den Beschuldigungen dran ist!?!?

ElektrikKlaus  09.04.2022, 19:04

Die Bewährung muss nicht zwangsläufig wegfallen

alarm67  09.04.2022, 19:36
@ElektrikKlaus

Na ja, es sind drei erneute Vorladungen als Beschuldigter eingetroffen!

Wenn da was dran ist, muss er schon einen sehr "milden" Richter haben.

ElektrikKlaus  09.04.2022, 19:46
@alarm67

Deswegen habe ich das: "im Falle einer Verurteilung" auch hervorgehoben.

Die milden Richter werden aber immer mehr.

Das kenn ich aus eigener Erfahrung:

Banküberfall mit 19, 3 Jahre Jugend.

Davon glaub ich 2 Jahre 3 Monate abgesessen.

Nach 3 Monaten erwischt als Drogenkurier, Bandenbildung etc.

Glaube Urteil 2 Jahr neun Monate plus Bewährungswiderruf.

Danach paar Kleinigkeiten mit Geldstrafe oder Strafbefehl

Dann Bewährung wegen Körperverletzung.

Während der Bewährungszeit wurde ich (einschlägig vorbestraft) wegen Drogenhandels verurteilt (gefunden 50g Grass + Aussagen).

Die Bewährung wurde verlängert.

Über die zusätzlich verhängte Geldstrafe wollen wir aber bitte nicht reden, die treibt mir heute noch Tränen in die Augen.

Okay, so mild war der Richter wohl auch net, der wusste, was mir weh tut

Da kann er wohl schon mal seinen Koffer packen - auch nach Jugendstrafrecht ist bei derartigen Straftaten (und als Vorbestrafter) Haft sehr wahrscheinlich.

Wenn die Bewährung noch läuft, wird sie wohl widerrufen werden.

Wird er erneut zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, wird aus neuen Strafe und der Reststrafe aus der Bewährung eine neue Gesamtstrafe gebildet.

Das wird nicht eins zu eins addiert. Für genaueres musst du einen Anwalt fragen.

Wenn die Beweismittel standhalten, fährt er wieder ein.