Welche Strafe?

6 Antworten

Er muss in die Schule, da kannst du dich nicht auf Diskussionen einlassen. Ich würde in diesem Fall ein Gespräch mit dem Lehrer suchen, denn es muss einen Grund geben, warum er nicht mehr in die Schule gehen will. Zudem solltest du ihm gut zureden und evtl. selbst herausfinden, was das Problem ist, warum er der Schule fern bleibt, nicht unter Androhung von Strafen.

Wegen der Spülmaschine ausräumen, würde ich ihm anbieten, dass ihr diese Arbeit teilt, so dass er nicht alles alleine machen muss, das würde ich nämlich auch nicht einsehen. Einen Tag er, einen Tag du oder er eine Woche und du eine Woche. So kannst du es mit den anderen Arbeiten auch machen.

Ich habe unsere Kinder manchmal auch spüren lassen, wenn sie etwas vergessen haben. Nicht mit Schlägen oder so, aber z.B. habe ich mit ihnen ausgemacht, dass sie ihre leeren Sprudelflaschen aus ihren Zimmern in die Getränkekiste in der Garage zurückräumen. Solang das nicht der Fall war, holte ich keine neue volle Kiste. Dann mussten sie halt Tee oder Leitungswasser trinken.

Mit der Wäsche hielten wir es genauso. Es wurde nur das gewaschen, was sich im Waschkorb befand. Dann mussten sie halt eine Woche länger auf ihre Lieblingshose warten.

Taschengeld streichen. Handyverbot.

Das zieht am ehesten.

peterobm  28.04.2023, 13:09

das will der "Sohn" doch gar nicht lesen

Das ist die Pubertät.

Bleib relaxt. Je mehr Druck du machst, desto bockiger wird der.

Kannst du auch selbst denken? Wecke das Kind morgens und stell sicher das es sich für die Schule fertig macht. Das ist deine Aufgabe. Halte es an seine Arbeiten zu Hause zu machen oder eben Handy weg, Computer aus, Fernseh aus und extra Arbeiten aufgeben.

Vielleicht fängst du mal mit Erziehung an.

ich weiß nicht, ob Strafen das Problem lösen, du solltest ihm eher zeigen, was passieren kann, wen er zu Ville Fehler macht, könntest ihm ja auch was anbieten, was er bekommt, wenn er eine Zeit sich besser verhält .