Mein Sohn ist 12 und schläft 12-14 Stunden, ist da "normal"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn ist 14 und schlaeft auch bis 14 Uhr, das ist bei Jugendlichen ganz normal, dass die die Nacht zum Tag machen, wenn es moeglich ist (Ferien und Wochenende), habe ich nicht anders gemacht.

Wer weiss, was der noch so alles treibt, wenn er um 24 Uhr ins Bett geht, lesen, Musik hoeren, Computer spielen, Chatten, daddeln, der schlaeft wohl eher nicht so lange.

Als ich so alt war, gab es noch keine Computer, ich habe rumgewurschtelt, alte Zeitschriften gelesen, umsortiert, manchmal bis 6 Uhr morgens, dann habe ich erst geschlafen.

Und bei meinem aelteren Sohn war das auch nicht viel anders, als er so alt war. Er schlaeft teilweise heute noch bis 13 Uhr, wenn er es kann, warum auch nicht.

von daher, dein Sohn schlaeft mit Sicherheit keine 14 Stunden, er verzieht sich nur so lange in sein Reich und macht sonst was.

Und sollte er wirklich mal extrem viel schlafen, dann braucht er das vielleicht einfach, weil irgendein Schub ansteht.

Ich kann uebrigens auch heute noch ohne Probleme 12 Stunden schlafen, habe aber leider nicht die Zeit dafuer. Manche Menschen kommen mit 5 Stunden Schlaf aus, andere reichen 9 Stunden nicht aus. Ist alles normal, kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Auch wenn es Ferien sind, schau doch, dass er bis um spätestens 22:00 Uhr (ca.) ins Bett geht. Er wird dann eh noch etwas machen und dann um 23:00 uhr einschlafen. So sollte er auch automatisch früher aufstehen. Ist aber normal dass man bis um 10:00 / 11:00 uhr schläft, wenn Ferien sind. Noch als info; Ein Erwachsener mensch braucht 6-7 h schlaf. Ein Kind 7-9 h.
So bleibt man gesund und fit. Denn zu viel aber auch zu wenig schlaf ist nicht gesund.

Also ich bin Erwachsen und mit nur 6 - 7 Stunden Schlaf kann man mit mir kaum was anfangen, da laufe ich total besoffen rum, kann kaum klar denken.. Ich brauche mindestens jeden 2. Tag 8 bis 9 Stunden Schlaf. Das ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden.

Das ist schon ok, bin 15 und habe einige Freunde die auch bis 2 in den Ferien schlafen ^^

Jugendliche in der Pubertät brauchen wieder mehr Schlaf - da findet gerade ein riesiger "Umbau" im Gehirn statt, und das strengt an. Lass ihn schlafen.

Es wird allerdings wohl nicht ganz einfach werden, in in der Schulzeit wieder an normale Zeiten zu gewöhnen - er wird sich bestimmt nicht um 18 Uhr ins Bett schicken lassen, damit er morgens um 6 ausgeschlafen ist ...

DAs ist normal. Ersten brauchen Kinder in der Pubertät eh wieder mehr Schlaf. Und zweitens hat sich sein Wach- Schlaf Rhythmus total verschoben.

Schmeiß ihn raus, sonst kommt er zur Schulezeit gar nicht in die Pötte.