Welche Stoffe isolieren Kälte?

6 Antworten

Welche Stoffe isolieren Kälte?

Keine.
Kälte kann man nicht isolieren.
Man kann nur verhindern daß Wärme zugeführt wird.
Wärmeenergie wird übertragen durch Strahlung oder Schwingung von Molekülen.
Ersteres kann durch "Materialien" erfolgen, welche Strahlung reflektieren, letzteres nur durch Vakuum.
Je weniger dicht Moleküle liegen desto weniger "Wärme" wird übertragen.
Dies ist z.Bsp. bei Gasen der Fall, bei festen Stoffen weniger.
Isolierende "Materialien" haben also geringe Dichte mit vielen Gaseinschlüssen.

So haben Isolierkannen in der Umfassung eine eingeschlossene Schicht von (fast) Vakuum und die Wände dieser Schicht sind spiegelnd ausgeführt.

Du fragst hier nach "Stoffen" zur Isolierung - und zählst diese selbst auf.
Wozu brauchst du eine Antwort ?

Kälte ist der Verlust von Wärme. Kälte kann man nicht "isolieren", man kann aber durch Isolation den Wärmeverlust dämpfen.

Styropor (Y) ist nicht schlecht. Es sollte ein Schaumstoff, Kork oder Filz sein, der viele Hohlräume besitzt.

Aluminium kann man nur zur Reflektion der IR-Strahlung brauchen. Metall leitet Wärme gut. Es gehört an die Innenwand, um die Wärmestrahlung nach innen zu reflektieren (wenig effektiv).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Keine.... Die dämmen...... Isolieren kannst Du nur Strom......

Steinwolle z. B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kuft. z.B.

Wasser auch. Ist nicht Leitfähig.

Mario