welches material isoliert kälte am besten?

3 Antworten

Ideal ist Vakuum (gegen die Wärmeleitung) plus Verspiegelung (gegen die Wärmestrahlung), realisiert in einer Thermoskanne bzw. einem Dewar-Gefäß. Gefäß vorher auf 0°C runterkühlen.

Wenn Du eine hinreichend große Thermoskanne hast, ist das die Lösung.

Ansonsten ist Styropor ganz gut, aber darauf achten, dass bei einer selbstgebauten Box keine Ritzen bleiben bzw. diese gut abgedichtet werden.

Wie soll denn geprüft werden, wie lange der Klotz überlebt? Muss er sichtbar sein? Dann müsste ein gut isoliertes Fenster vorgesehen werden.

Polyurethanschaum (PUR-Dämmplatten) isoliert typischerweise bei gleicher Dicke noch ein wenig besser als Polystyrolschaum (Styropor). Ist im Baustoffhandel zu bekommen. Nochmal doppelt so gut isoliert Aerogel. Das Zeug ist teuer und nicht ganz so leicht zu beschaffen. Einen Versuch wert ist sicher auch eine Dämmung mit Daunenkissen.

Siehe Wikipedia unter "Wärmedämmung", Abschnitt "Wärmedämmstoffe im Vergleich".

Gibts Vorgaben, wie die Dicke der Isolation? Ich würde mit Styropor-Dämmplatten eine Box bauen und mit Alufolie bekleben

Guttasoe
Fragesteller

danke das war sehr hilfreich