welches material isoliert kälte am besten?

3 Antworten

Polyurethanschaum (PUR-Dämmplatten) isoliert typischerweise bei gleicher Dicke noch ein wenig besser als Polystyrolschaum (Styropor). Ist im Baustoffhandel zu bekommen. Nochmal doppelt so gut isoliert Aerogel. Das Zeug ist teuer und nicht ganz so leicht zu beschaffen. Einen Versuch wert ist sicher auch eine Dämmung mit Daunenkissen.

Siehe Wikipedia unter "Wärmedämmung", Abschnitt "Wärmedämmstoffe im Vergleich".

Ideal ist Vakuum (gegen die Wärmeleitung) plus Verspiegelung (gegen die Wärmestrahlung), realisiert in einer Thermoskanne bzw. einem Dewar-Gefäß. Gefäß vorher auf 0°C runterkühlen.

Wenn Du eine hinreichend große Thermoskanne hast, ist das die Lösung.

Ansonsten ist Styropor ganz gut, aber darauf achten, dass bei einer selbstgebauten Box keine Ritzen bleiben bzw. diese gut abgedichtet werden.

Wie soll denn geprüft werden, wie lange der Klotz überlebt? Muss er sichtbar sein? Dann müsste ein gut isoliertes Fenster vorgesehen werden.

Gibts Vorgaben, wie die Dicke der Isolation? Ich würde mit Styropor-Dämmplatten eine Box bauen und mit Alufolie bekleben

danke das war sehr hilfreich

0

Küchenarbeitsplatte - welches Material?

Hallo,

es gibt ja aktuell eine Menge verschiedene Küchenarbeitsplatten aus den verschiedensten Materialien, aber welches Material hält eurer Meinung nach wohl am längsten und sieht auch nach Jahren nach sehr gut aus?

...zur Frage

Warum isoliert Alufolie?

Hallo Ihr Lieben,

für ein Uniprojekt entwerfe ich eine kühlende Verpackung aus (Well-)pappe. Das Innere soll ausgekleidet werden mit Alufolie. Hält die Folie wirklich das Füllgut kalt, wenn ich noch Kühlpacks dazu packe? Und wenn ja, warum? Kälte kann die Folie ja nicht reflektieren. Nur Wärmestrahlung.. Aber wenn die Alufolie innen ist, hat sie kaum Kontakt mit den Wärmestrahlen von außen?? Klappt das?

Bei Kühltaschen ist im Inneren ja auch Aluminium..

Danke für Eure Hilfe. :)

...zur Frage

Gibt es ein Material, dass abrupt aushärtet und wieder weich werden kann?

Für ein Schulprojekt benötigen wir ein Material, das man beispielsweise durch Elektrizität oder Magnetfelder oder ähnliches kontrolliert und abrupt aushärten und wieder weich werden lassen kann. Wenn ihr ein Material kennt das ähnliche Eigenschaften hat würde ich mich freuen. Danke an alle Antworten.

...zur Frage

Ausgefallene Waage selbst bauen --- für die Schule... --- Hilfeeee!

Hallo, In der Schule haben wir die Aufgabe eine Waage zu bauen. Wir dürfen jegliches Material benutzen und haben sogar schon eine Feder bekommen. Allerdings soll sie nicht so groß sein und wir sollen nicht die typischen modelle bauen wie eine Hangwaage oder eine Druckwage. Es soll etwas ausgefallenes sein. Hab ihr Vorschläge was ich und meine Gruppe jetzt am Wochenende bauen sollen? Danke schon mal!!! :DDD EM

...zur Frage

Mit welchem Material kann ich den Eingang unserer Hundehütte isolieren, bzw. vor Kälte und Nässe schützen?

Huhu, unsere Hundehütte musste den Standort wechseln... Jetzt schneit es trotz kleinem Vordach immer rein... An sich ist die Hütte gut isoliert, doch jetzt muss ich mir eine Lösung für den Eingang überlegen. Gibt es noch Alternativen zu PVC- Folie? Die ist ja auch ganz schön Preisintensiv. Eine Decke will ich ungern davor hängen... Das sieht komisch aus und die saugt sich ja auch mit Feuchtigkeit voll. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

...zur Frage

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?

Hallo leute, ich habe morgen Chemie test und versthe nicht wie ich diese frage beantworten sollte hoffe jemand von euch kann mir helfen Danke für eure Antworten und Gute Nacht

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?Welche Produkte entstehen? Was muss man verändern, um Na zu erzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?