Kann Alufolie gut isolieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folie aus Aluminium ist ein schlechter Isolator, so wie eigentlich jedes Metall.

.

Der Vorteil der Folie liegt darin das sie Wärmestrahlung reflektieren kann. Somit kann sie Aussen vor ungewollten Aufheizen schützen und Innen vor Wärmeverlust durch Wärmestrahlung. Wobei die Hauptmenge an Energie sicher durch Wärmeleitung oder Konvektion verloren geht. Für Innen also eher zum Optimieren, von Aussen sicher sinnvoll um eine Aufnahme von zu viel Wärme zu verhindern.

.

Gut Isolatoren sind viele Kunststoffe, Luft ist auch ein sehr schlechter Wärmeleiter. Deswegen gibt es viele aufgeschäumte Kunststoffe die zum Isolieren dienen. Auch Styropor enthält viel Luft.

.

Eine sauber verarbeitete Styroporschicht ist sicher schon sehr gut, bündige Flächen, keine Löcher und Lücken. Die erwähnte Luftschicht ist sicher auch nicht schlecht, wenn dein Haus aus Karton besteht wäre sie schon im Karton enthalten. Gibt auch viele Steine die reichlich Luft enthalten.

.

Ist dein Haus auch nach Oben und Unten gut isoliert? Auch ans Erdreich kann viel Energie verloren gehen.

Noch besser funktioniert spiegelnd bedamfte Kunststofffolie - da ist gerade genug Metall drauf um gut zu reflektieren und der Kunststoff leitet schlechter, als reines Metall. Wenn Du das mit der reflektierenden Seite nach innen von innen anbringst reduziert es die Wärmestrahlung des warmen Inneren des Hauses und verbessert die Wirkung des Styropor. An den Wänden am besten 2- bis 3-Lagig - dann werden fast 100% der Strahlung ins innere zurückreflektiert und das Styropor muß nur noch den kleinen Anteil der Wärme, die durch Wärmeleitung da noch durchkommt dämmen. Wie schon geschrieben ist ein sehr wichtiger Punkt sehr sorgfältig alle Lücken und Ritzen zuzukleben, damit kein Wärmeverlust durch Wärmetransport erwärmter Luft stattfinden kann. Auch da hilft eine solche Folie Lücken im Styropor zu schließen. Am besten erstmal alle Stoßfugen mit Folienstreifen abdichten und dann nochmal die ganze Fläche. Bei mehrlagiger Verwendung mit Versatz der Ränder arbeiten. Die Folien sind ähnlich, wie eine verspiegelte Sonnenbrille übrigens nicht völlig undurchsichtig und als Fenster verwendet verdunkeln sie den Raum zwar recht stark aber wenn es draußen sehr hell ist kann man rausgucken (wie durch eine starke Sonnenbrille). Falls das Haus ein Fenster bekommen soll gibt es Isoliertechnisch kaum was besseres! Da sie mehrlagig aber doch völlig undurchsichtig wird müßte ein Isolierfenster als zweite (und evtl. dritte Schicht) dann hochtransparente Materialien haben (Plexiglas oder Cellophan (Geschenk-Folie)).

Nein Aluminium ist ein guter Wärmeleiter. Kunststoff ist z.B. ein schlechter Leiter, das heißt, dass es ein guter Isolator ist.

Alufolie isoliert nicht, reflektiert aber Sonnenlicht, was evtl zu weniger Aufheizung führen könnte.

Was gut isoliert ist z.B eine Lücke zwischen 2 Mauern, sodass die Luft darin steht.Ansonsten eben Styropor, Glaswolle, Ploppfolie wär noch ein Gedanke

Alufolie kannst du dazu verwenden. Dann sollte die glänzende Seite nach außen zeigen, denn dann strahlt die Wärme nicht in dein "Haus". Die Hitze kommt nicht hinein.