Was sind die besten Materialien um Wärme zu isolieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

> die Wärme einer Glühbirne

Euch ist klar, dass eine perfekte Isolierung zum Hitzetod der Glühbirne führt?

> Styropor

Könnte ausreichen bei einem 1-W-Lämpchen. Bei mehr Leistung: Vergleiche mal die erwartete Temperatur mit dem Schmelzpunkt von Polystyrol.

Du brauchst Steinwolle (gibt's im Baugeschäft. Schmilzt ein paar hundert Grad höher als Glaswolle), Alufolie und eine Glühlampe, die in einer Porzellanfassung steckt.

Eine Styroporkiste ist schon mal ein guter Anfang. Nicht zu groß - der Wärmeverlust ist proportional zur Fläche.

Wände und Deckel innen mit 10 cm dicker Steinwolle bekleiden. Alufolie auf die Steinwolle. An den Stellen, an denen die Stromleitung durchgeführt wird, die Leitung mit Steinwolle gegen die Alufolie isolieren (sonst Kurzschluss - die Isolation der Leitung könnte schmelzen)

Mein Bauchgefühl sagt, dass pro Watt so 50 K bis 100 K Temperaturerhöhung möglich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um das Messen der Wärme geht: siehe (adiabatisches) Kalorimeter.

Dewar-Flasche (doppelwandige, evakuierte Flasche aus sehr dünnem, verspiegeltem Glas; Hauptbestandteil einer Thermoskanne)

Wenn Haushaltsmaterialien verwendet werden sollen, ist Polystyrolschaum (z. B: Stypropor (unterliegt dem Markenrecht)) und Aluminiumfolie schon mal ein sehr guter Ansatz, was besseres dürfte sich schwer finden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
09.02.2017, 21:28

Mit Polystyrol wirds bei der Temperatur, die eine isolierte Glühbirne erzeugt, nicht lange funktionieren.

3

Vakuum isoliert am besten. Die Frage ist, wie isoliert man bei einem luftdcht verschlossenen Gefäß (z.B. Vakuumzylinder aus Glas) die Zuleitung zur Glühbirne?

Loch in den Boden bohren, Kabel durchführen und abdichten, Lampenfassung montieren, Glaszylinder drüberstülpen, mit Vakuumpumpe leer pumpen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
10.02.2017, 11:29

Und die Alufolie innen nicht zu vergessen - oder das Gefäß verspiegeln!

2

Alufolie und Styropor sind schon ein guter Ansatz, das hätte ich auch vorgeschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
09.02.2017, 21:27

Und warum sollte Alufolie isolieren?

0

Es gibt Vakuumdichtungsfolie für den Hausbau. Ich glaube, die ist teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?