Keramikfliese als Dielektrikum?

2 Antworten

Eine Fliese ist viel zu dick. Nimm besser etwas sehr dünneres, z.B. ein Blatt Papier (~0,12mm dick) und dann die Folien direkt drauf kleben (von beiden Seiten). Die Kapazität nimmt mit dem Abstand zu, je näher die Platten (Folien) zueinander sind, d.h. wenn du nur 0,12mm statt 3mm einer Fliese hast, bekommst du eine 25-fach höhere Kapazität.

Bei einem Kondensator in A4 Größe sollten so ca. 0,024uF rauskommen.

Und ihr werdet ja hoffentlich nur mit Spannungen <48V experimentieren!

Svykk97
Fragesteller

Könntest du vielleicht einmal über meine neuste Frage schauen? Da habe ich einen anderen absatz ausprobiert :)

Du kannst gerne zur Veranschaulichung ein Modell eines Kondensators aus den dir genannten Materialien bauen, aber du solltest diesen nicht in Betrieb nehmen.

Svykk97
Fragesteller

Wir sollen halt einen bauen, der eine möglichst hohe Kapazität hat. Er soll nicht für irgendetwa technisches benutzt werden, aber dennoch eine Kapazität gemessen bzw berechnet werden können