Welche Stelzen für Etage bei Hamstergehege?

2 Antworten

Um mehrere Holz-Werkstücke mit einer Säge auf die exakt gleiche Länge abzulängen, verwendest du idealerweise einen Anschlag in irgend einer Form.

Am Einfachsten geht das natürlich bei einer elektrischen Kappsäge.

https://www.youtube.com/results?search_query=stop+block+chop+saw

Mit einer Handsäge muss man sich dagegen etwas mehr einfallen lassen und idealerweise sowieso eine Schneidlade verwenden. Die Führung des von mir immer empfohlenen Z-Saw Schneidladensets könnte man zu diesem Zweck beispielsweise kurz eben schnell mit ein paar Spaxxschrauben auf ein etwas längeres gerades Brett schrauben und als Anschlag am anderen Ende einen Holzklotz mit einer Schraubzwinge anbringen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Ähnliches geht natürlich auch mit herkömmlichen Schneidladen in "Kistchen"-Form, aber die funktionieren bereits vom Prinzip her so viel schlechter, dass ich die nicht empfehlen kann.

AmusAnonymus
Fragesteller

die Gleiche Länge haben die ja alle… nur sind die Teile schräg abgesägt

Lieber weniger aber richtig stabile (egal ob rund oder eckig - wenn dich nicht stört dass "Backi" Kanten annagt...

Ggf. auch nur 3 in Besenstiel- bis Stuhlbeinstärke, aber unbehandelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AmusAnonymus
Fragesteller

sie heißt Bucky :)

AmusAnonymus
Fragesteller

aber Danke :)

myotis  23.02.2022, 17:15
@AmusAnonymus

Na gerne :)

Drei Füße hat zudem den Vorteil, dass das - auch bei etwas ungenau gleichen Längen - IMMER stabil steht, auch wenn mal irgendwo Streu drunter liegt oder so - die Füße sollten nur möglichst im Dreieck statt in einer Reihe stehen... ;o)