Hamster Etage?

Und was als boden?

Jemmand  24.08.2021, 13:34

Hast du dich überhaupt vorher erkundigt und nachgeschaut was Hamster brauchen. Alles was du besitzt ist falsch und unartgerecht.

Lovergirl282
Fragesteller

Die verlobte von meinem bruder hatte 14 jahre lang hamster

Asyra13  24.08.2021, 13:40

Wenn die Vwrlobte 14 Jahre die Hamster so gehalten hat, ist sie 14 Jahre Tierquälerin gewesen. Glückwunsch

Lovergirl282
Fragesteller

Wie oft noch es ist ein übergangskäfig!!!!

3 Antworten

Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst... Bitte besorge dir einen größeren Käfig. Dieser ist komplett ungeeignet. Der Hamster muss mindestens 0,5m² zur Verfügung haben, Grundfläche. Ebenen kannst du dann noch dazunehmen. Außerdem sind Gitter nicht das Beste, viele Hamster klettern daran hoch und da sie keine Höhenwahrnehmung haben, lassen sie einfach los und fallen - dabei kann schlimmes passieren. Am einfachsten ist ein altes Aquarium - bekommst du Über Ebay teilweise geschenkt oder für sehr wenig Geld :)

Plastikeinrichtung kann gefährlich sein, weil der Hamster sie anfrisst und wenn das Plastik splittert, kann er sich evtl. den Hals beim Schlucken aufreißen.

Chinchillasandbad sehe ich übrigens auch keines, das muss auf jeden Fall zur Verfügung gestellt werden. Auch mehr Verstecke, wie Röhren (nicht aus Plastik), Keramikhäuschen, alte Blumentöpfe (unlasiert!) und Korkröhren sind gute Beispiele.

Wenn du dann Ebenen aus Holz einziehst, nimm am Besten Pappel-Sperrholz, mindestens 0,9cm dick. Bestreiche das Holz mit Lack, der für Kinderspielzeug, also EN 71.3 geeignet ist. Nennt sich Sabberlack und schützt das Holz vor Urin

Ebenso ist das Häuschen, dass du vermutlich lieb gemeint gekauft hast, absolut untauglich. Das ist Rindenholz vom Nagelbaum - ich vermute, Marke Trixie. Diese Häuschen sind getackert und genagelt - Hamster nagt daran und plötzlich liegen die Klammern und Nägel frei. Es sind schon Hamster deswegen gestorben. Zudem harzt Nadelbaumholz auch noch lange nach der Verarbeitung. Wenn Hamsterchen das in die Backen bekommt, verkleben die und das endet unschön :(

Zudem graben Hamster Gänge, also muss die Einstreu höher, ~20 cm sein. Und die Fallhöhe maximal 10 Zentimeter.

Ich will dich auch nicht heruntermachen oder beleidigen, aber so ist das weder artgerecht noch tierlieb. Leider gibt es kaum Literatur über gute Hamster Haltung, die meisten sind veraltet und die richten Infos über Hamster bekommst du nur auf Internetseiten. Wenn du dir die Homepages der Leute im 1. Hansterverein ansiehst oder einfach mal die Foren durchstöberst, kannst du dich gut informieren :)

Anstatt dann also einen Übergangskäfig mit weiterer Ebene zumüllen, nutze die Zeit, um heute noch ein Aquarium oder ähnliches aufzutreiben. Es ist wirklich nicht schwer, innerhalb von drei Tagen alles artgerechte für den Hamster anzuschaffen und zu bauen. Ich habe es für meine in fünf Tagen geschafft, vier Aquarien zu beschaffen und auszurüsten. Dementsprechend solltest du nun alle Zeit darauf verwenden, das neue Heim anzulegen und nicht das schlechte verbessern zu wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  24.08.2021, 22:02

Ausser Futter, das muss zuerst ankommen und ist meist nicht in drei Tagen da.

Ich möchte nur was Kleines ausbessern: 20cm Einstreu ist noch zu wenig. Für Zwerge werden mindestens 25cm empfohlen, für Mittelhamster mindestens 30cm.

Ansonsten: gut erklärt!

Asyra13  24.08.2021, 22:04
@Tierglueck

Ja, das Futter hat etwas länger gedauert, richtig^^

Ich meinte 20 cm extra zu dem, was sie da eingestreut hat, war doof erklärt ^^. Ich kenne sogar Hamster, die fangen wirklich erst am 25 cm an zu graben^^

Danke dir :)

Tierglueck  25.08.2021, 08:45
@Asyra13

Oh stimmt, das hab ich falsch verstanden :)

Ich kenne genügend Hamster, die erst ab 25-30cm richtig buddeln. Deshalb ist es mir auch so wichtig :)

Ich kenne dich gar nicht nicht von den Hamsterfragen, aber toll, dass noch jemandem gute Hamsterhaltung am Herzen liegt!

Asyra13  25.08.2021, 13:12
@Tierglueck

Wie viele Hamster hast du? ^^

Naja, ich habe mich bisher eher auf Kaninchen konzentriert^^. Aber Hamster mag ich auch sehr :)

Tierglueck  25.08.2021, 17:48
@Asyra13

Ich hatte bisher 3 Zwerge, hab seit 2013 Hamster. Aber der Letzte ist Ende Juli eingeschläfert werden, er hatte leider Atemnot...

Ich möchte nun erstmal ein neues Gehege bauen (1,9 - 2,2 Quadratmeter, je nachdem, wie ich es mache). Dann wird wieder ein Notfellchen einziehen^^

Asyra13  25.08.2021, 17:53
@Tierglueck

Ohne, der arme :(

Das klingt ja toll, so viel Platz 😍

Tierglueck  25.08.2021, 18:40
@Asyra13

Ich freue mich immer, einem Hamster ein schönes Zuhause zu bieten :)

dies ist wieder einmal eine Haltung eines unwissenden nicht informierten Halters. Grausam und nicht mal annähernd geeigent für die Haltung eines Hamsters.

Das hamstergehege ist nicht artgerecht. Es wären unter den mindest mindest Maßen. Es ist viel zu klein. Ich werde dich beim Tierschutzgesetz melden falls du diesen Käfig nicht in ein 100*50*50 Gehege austauscht dies sind nur Mindestmaßen. Wer diese nicht einhalten kann wird Straftäter und quält sein Tier in allen Maßen. Kauf dir ein richtiges Gehege. Dein armer Hamster. Die Etage kannste gleich vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lovergirl282
Fragesteller

Das ist nur für den übergang !

Monaa678  24.08.2021, 14:31
@Lovergirl282

hör auf zu lügen. dann würdest du nicht extra eine Etage bauen und giftiges Nadelholz benutzen! Du bist einfach ein unwissendes unter 12 jähriges Kind das seinen Hamster quält. Hör auf dich überall raus zu reden. Besorg dem hamster jetzt ein auquarium von ebay kleinanzeigen oder er wird bald in dem zustand sterben.

spikecoco  04.09.2021, 16:42
@Lovergirl282

nicht mal dann packt man sein Tier dort rein. Und wenn bei dir in der Familie jahrelang Hamster so gehalten wurden ist es einfach nur erbärmlich