Welche Stelle steht noch über der Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

Die Staatsanwaltschaft ist als Organ der Exekutive von den Gerichten unabhängig und den Richtern weder übergeordnet noch unterstellt. Sie ist, im Gegensatz zu den Gerichten, mit Beamten besetzt und hierarchisch gegliedert. An ihrer Spitze steht auf Landesebene an den Landgerichten ein Leitender Oberstaatsanwalt. Die Leitenden Oberstaatsanwälte der einzelnen Staatsanwaltschaften sind einem Generalstaatsanwalt an den Oberlandesgerichten unterstellt. Für die Dienstaufsicht und sämtliche Verwaltungsangelegenheiten im Bereich der Staatsanwaltschaften ist der jeweilige Landesjustizminister zuständig. Innerhalb dieser Hierarchie bestehen von unten nach oben Berichtspflichten sowie von oben nach unten Weisungsbefugnisse.[2] Dabei ist der Weisungsgebende nicht an die Schriftform gebunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft_(Deutschland)#Weisungsrecht

An oberster Stelle steht ein leitender Oberstaatsanwalt, der wiederum einem Generalstaatsanwalt unterstellt ist.

Ganz oben in der Hierarchie steht dann der Bundesjustizminister.

SchwarzerPetr
Fragesteller

dem wollte ich schonmal schreiben!

Dachtichsmir  27.02.2020, 12:45

Unsinn, Justiz ist Ländersache

die Generalstaatsanwaltschaft

VirageXO  27.02.2020, 13:12

Und die untersteht wem?