Warum darf die Staatsanwaltschaft auch leuten Festnehmen lassen?

7 Antworten

Das macht ja auch nicht die Staatsanwaltschaft selbst, sondern sie beauftragt die Polizei damit.

und warum dürfen Justizbeamte auch festnehmen?

@IchWei800460

Justizbeamte gehören ja ebenfalls zur Exekutive. Auch Zollbeamte können Festnahmen durchführen

@DerHans

arbeiten die Zöllner auch mit der Staatsanwaltschaft?

@IchWei800460

Justizvollzugsbeamte (so heissen die richtig) nehmen üblicherweise niemanden fest… denn die haben mit Leuten zu tun die bereits festgenommen sind

@whabifan

ich mein die Justizbeamte können leute also verdächtigen im Gerichtssaal festnehmen, warum dass?

@IchWei800460

Im Gerichtssaal tun sie das, auf Grund einer Anordnung des Richters.

@DerHans

aber arbeiten die Zollbeamte auch mit der Staatsanwaltschaft?

@IchWei800460

Bei Razzien wegen Schwarzarbeit arbeiten Zoll, Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen.

Keine Angst… der Staatsanwalt wird nicht im schwarzen Kleid umherlaufen und Leute verhaften. Das erledigen seine uniformierten Freunde von der Bullerei für ihn.

Die Staatsanwaltschaft gehört nicht zur Justiz (Judikative) sondern zur Exekutive Und die Polizei ist Hilfsbehörde der Staatsanwaltschaft.

Die Polizei nimmt ja auch fest. Die Staatsanwaltschaft kann das aber anordnen.

Weil sie dafür verantwortlich ist , unter anderem dafür

Die Staatsanwaltschaft stellt Vollstreckungsbefehle welche die Polizei dann ausführt

Haftbefehle stellt der Richter