Welche Stadtteile in Köln und in München findet Ihr am schönsten und interessantesten?
6 Antworten
Hey,
Köln hat viele schöne Stadtteile, die jeweils ihren eigenen Charme haben. Zu den beliebtesten und schönsten Vierteln gehören meiner Meinung die Altstadt, die Südstadt, das Belgische Viertel, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes und Rodenkirchen. Jedes Viertel bietet eine einzigartige Mischung aus Kultur, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Als historisches Zentrum Kölns bietet die Altstadt eine malerische Kulisse mit dem Kölner Dom, dem Rhein und zahlreichen historischen Gebäuden. Sie ist bekannt für ihre Brauhäuser, gemütlichen Gassen und belebten Plätze. Die Südstadt ist ein lebendiges Viertel mit vielen kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants. Hier treffen verschiedene Kulturen aufeinander, und es herrscht eine lebhafte Atmosphäre.Das Belgische Viertel ist bekannt für seine kreative Szene, mit vielen Boutiquen, Galerien und Bars. Es ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute und Kunstinteressierte. Ich finde Ehrenfeld hat sich in den letzten Jahren zu einem angesagten Viertel entwickelt, das für seine alternative Szene, Streetart und vielfältige Gastronomie bekannt ist.Lindenthal ist ein eleganter Stadtteil mit vielen Grünflächen, Villen und einer ruhigen Atmosphäre. Es ist ein beliebter Wohnort für Familien und bietet eine gute Infrastruktur. Nicht zu vergessen Nippes, der Stadtteil ist ein charmantes Viertel mit einer entspannten Atmosphäre, vielen Altbauten und einer vielfältigen Gastronomie. Es ist ein beliebter Ort für Studenten und junge Familien. Rodenkirchen liegt direkt am Rhein und bietet eine Kombination aus Stadt- und Naturerlebnissen. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel und bekannt für seine charmante Uferpromenade.
Weitere sehenswerte Stadtteile sind Deutz mit der Aussicht auf die Kölner Skyline, Kalk mit seiner lebendigen Mischung aus Kultur und Geschichte, sowie Marienburg mit seinen prächtigen Villen. Welches Viertel am schönsten ist, hängt letztendlich von den persönlichen Vorlieben ab. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Reiz und bietet etwas Besonderes.....
Zu München kann ich nichts sagen da ich dort noch nie war und auch nicht wohne...in Köln lebe ich seit 16 Jahren
Meine damalige Freundin (heute Ehefrau) hatte mitten in Schwabing ihr Studentenapartment. Das war dort sehr schön. Total ruhig und trotz dem mitten drin.
Wir wohnen jetzt im Speckgürtel von Köln. Da stellt sich für mich die Frage nicht. Lindenthal ist sicher sehr schön, aber auch sehr teuer. Meine Frau könnte da mehr zu sagen. Die ist bis Mai immer beruflich durch Köln gekurvt. Ich selber habe eine Zeit lang in Kalk gearbeitet. So mit eines der schlimmsten Viertel in Köln.
Das sind recht vage Vorgaben.
Ich als Kölner kenne natürlich die bei Touristen oftmals beliebte Altstadt und würde sie gerade deshalb niemandem empfehlen.
Was man das sieht ist eine Art Disneyland. Von der Kölner Altstadt ist nämlich nach dem Krieg so gut wie nichts mehr erhalten geblieben. Das ist alles Neubau nach historischen Vorbildern. Damit endet meine Kritik noch lange nicht. Es wimmelt in der Altstadt vor Gastronomie die sich voll auf Touristen eingeschossen hat. Das Angebot ist schlecht und teuer.
Wer gut essen will der geht entweder in den Rheinauhafen, die Südstadt oder nach Lindenthal.
Wer interessante Häuser sehen der soll durch die Neustadt Nord oder Süd gehen. Da gibt es immer noch eine Menge Stuckfassaden zu bestaunen.
Ich für mich schätze das Wohnen im Kölner Westen, einige Schritte vom Stadtwald und vom Müngersdorfer Stadion entfernt.
An München hat mir im übrigen Nymphenburg am besten gefallen. Nicht nur Schloß und Schlosspark, sondern auch die Umgebung.
München ,die Innenstadt um den Stachus und dann Richtung Süden bis zur. Museumsinsel,in Köln die Gegend um den Dom
Natürlich ist die Kölner Altstadt Kölns Anker und Zentrale. München kenne ich nicht so gut, dass ich mir ein Urteil erlaube.