Welche SSD?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1TB Lexar NM710 PCle 4.0 5000 MB/s 57,99€ 100%
1TB Patriot P300 PCle 3.0 2100 MB/s 45€ 0%
MichaelStumpf  01.01.2024, 17:45

Macht man die Games nicht auf ne externe Platte zur besseren Performance?

WeltMensch101
Fragesteller

Hab kene Ahnung

Ich hab noch eine 3.5 SSD

Kann man das auch anschließen, also 2 verschiedene SSds?

2 Antworten

weder noch. beides Müll. wenns um Daten geht sollte man Qualität kaufen, und so teuer sind die wd und samsung auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
WeltMensch101
Fragesteller

Samsung ist mir zu teuer

WD kostet aktuell 58,19€ mit 4150 MB/s

Ich habe noch eine 2.5 480gb von Crucial, kann man die auch anschließen, wenn man eine M2 schon benutzt? Ist dies irgendwie kompliziert oder so?

Wenn das einfach so klappt, dann würde ich vielleicht eine WD mit 500gb anstatt 1Tb kaufen

Ginpanse  01.01.2024, 23:08
@WeltMensch101

ich empfehle allgemein die m2 eher klein zu halten und wichtige daten nur auf festplatten zu sichern am besten in ner raid konfiguration aufm NAS. wenn ne m2 kaputt geht, oder du ausversehen was löscht sind die daten weg für immer. 500gb reichen vollkommen für ne m2 für windows und co kg. diese enormen Geschwindigkeiten brauchst du sonst auch nur in professionellen Anwendungen, in denen große Datenmengen schnell gelesen werden sollen (bsp. Audio/Videobereich).

Beide würde ich nicht empfehlen, da beide ohne DRAM Cache sind. Ohne Cache kann die Performance stark eingeschränkt werden. Ich würde dir empfehlen gerade für Spiele eine SSD mit DRAM Cache auszuwählen.