1tb ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2TB 70%
1TB 30%

9 Antworten

1TB

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich kenne genug, denen würden selbst 250-500 GB locker reichen. Ich selber habe aber locker mind. 1,5 TB alleine für Spiele in Nutzung, die ich auch regelmäßig spiele.

Für den Anfang reichen aber 1 TB locker.
Das schöne an Speicher ist ja, dass man den recht einfach nachrüsten kann, sobald man es nötig hat. Da ist es letztendlich besser, wenn man am Anfang das viele Geld erstmal in ordentliche Hardware steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
2TB

1TB klingt viel, aber es ist für gaming nicht wirklich. Ich hab jetzt schon 200GB frei obwohl ich nur wenig spiele habe.

2TB

Spiele werden immer größer, was an den steigenden Texturequalitäten und den komplexeren Inhalten hängt.

Ich habe Spiele, die alleine 160 GB auf der Festplatte brauchen. Da bist du also mit 1 TB schnell an der Grenze. Klar, man kann die auch deinstallieren, aber wer will schon ständig Spiele neu runterladen weil er auf der Festplatte ständig Spiele "umschichten" muss? Das tut der Lebensdauer der SSD auch nicht gut, wenn du das ständig machst.

Ich rate daher ganz klar zu den 2 TB. Mehr schadet aber auch nicht.

1TB

Ich komme mit einer 1TB SSD vollkommen aus. In der Regel spiele ich auch nur 3-5 unterschiedliche Spiele. Wenn ich alle spiele aus meiner Steam, Epic, Origin, Ubi Connect und GOG Bibliothek installiere, komme ich mit 100TB nicht hin.

Was will ich damit sagen? Man muss ja nicht jedes Spiel installiert haben, was man besitzt.

2TB

Mir ist 1TB zu wenig. Kommt natürlich drauf an, was du spielst. Für Minecraft reicht vollkommen aus, wenn du aber wie ich Cyberpunk Gtav Red Dead und Star Citizenz gleichzeitig installiert hast wirds schon knapp

Nygma11
Fragesteller

Also reichen 2tb?

2latemc  10.07.2022, 14:30
@Nygma11

Kommt halt drauf an was du spielen willst bzw wieviele Spiele gleichzeitig