Welche spuren hinterlässt ein PC/Laptop/Konsole/Handy/Tablet im Internet noch außer die IP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt immer drauf an wie viel der Webseiten Betreiber wissen will. Wenn man es drauf anlegt kann man bei Usern die nicht sehr fachkundig sind rausfinden Welches Betriebsystem, welcher Browser, Welche Versionen des Browsers und Betriebsystem welche Auflösung der Bildschirm hat wie viel Zoll der hat, wie dick die Internetleitung ist und man kann Cookies auf dem PC ablegen um z.B. das Surfverhalten zu analysieren.

LG Chris(vom Handy)

Starjuice
Fragesteller

Danke für deine Antwort, gibt es eine Art Standard Ordner wo diese Cookies abgelegt werden, wie kann ich solche ordner finden und wie genau sehen diese Dateien aus und warum springt dann mein Anti-viren programm nicht bei sowas an?

Christoph34212  01.08.2016, 13:53

Hallo, Cookies können auch sinnvoll sein. Z.b. Weden in Cookies sogenannte Session IDs gespeichert das bedeutet wenn du dich zum Beispiel bei Facebook einloggst und dann auf angemeldet bleiben drückst   wird ein Cookie auf deinem PC abgelegt woran Facebook erkennt das du es bist und dich automatisch einloggt. Aber auch der Warenkorb bei Amazon wird z.B. In Cookies gespeichert das du ihn zu einem Späteren Zeitpunkt wieder aufrufen kannst. Wenn du keine Cookies brauchst kann ich nur das Addon für den Firefox empfehlen BetterPrivacy das sorgt dafür das keine Cookies mehr auf deinem PC abgelegt werden können und schützt dich so auch vor Supercookies die meist für immer auf deinem PC bleiben(bist ihn neu aufsetzt oder deine Cookies löscht) der Ort wo die Cookies gespeichert werden ist unterschiedlich ich würde die Aktivitätsspuren(wozu auch Cookies gehören) mit CCCleaner löschen.

LG Chris(vom Handy)

Starjuice
Fragesteller
@Christoph34212

Danke dir nochmal, ja CCCleaner nutze ich auch und hab da auch eingestellt das er die Cookis aus diversen browsern löschen soll.

Das hängt ganz von der Website ab.

Manche Seiten speichern ledigleich die IP, andere speichern LogFiles von mehreren MB, wo jeder Zugriff gespeichert wird, der Browser, das Betriebssystem, Datum und Uhrzeit,

welches Betriebssystem, welcher Browser, wonach du gesucht hast, wo du unterwegs warst. Einiges davon kannst du im google dashboard überprüfen bzw. löschen

bei dir werden z.b noch cookies gespeichert. damit kann gezielte werbung für dich geschaltet werden