Welche Schädlinge hinterlassen solche Spuren?

Bitterkraut  15.06.2021, 13:00

Foto fehlt.

kleinerNRW
Fragesteller

Ja, ist nun hochgeladen. Musste zuerst Frage erstellen und konnte dann das Foto hinzufügen.

3 Antworten

OHAAA! Das sieht nach Cellulose aus, oder? Ist sicher staubig, fluffig, weil es im Spinnennetz hängen bleibt?

Oder ist es eher sandig?

Ich würde jetzt mal eher vermuten, dass das Holz einen Schädlingsbefall aufweist. Das könnten Holzwürmer oder bestimmte Wespenarten oder andere sein.

kleinerNRW
Fragesteller

Danke für die Hinweise, ich bin f alles Dankbar. Richtig, es ist fluffig. Wespen o.Ä: müsste ich die nicht Hören? Oder auf dem Weg dahin sehen? Holzwürmer: Staub ist vermutlich dafür zu grob (kein Mehl).

halvehahn  15.06.2021, 13:28
@kleinerNRW

Es gibt zig Wespenarten, manche miniklein und sehen komplett anders aus, als die Echte Wespe. Was sind das für schwarze Teile/ Punkte zwischen dem grauen Zeugs?

Ich musste auch spontan an Ameisen denken, interessant wäre es wie es hinter der wandverkleidung aussieht 😑 wahrscheinlich sitzen dahinter .

kleinerNRW
Fragesteller

Hierfür müsste ich die Eigentümer bitten. Ich wollte im Vorfeld aber mal versuchen schon mehr Infos dazu zu haben.

jww28  15.06.2021, 13:10
@kleinerNRW

Nimm eine flache Schüssel mit Wasser, Zucker und etwas Spüli und stell die nachts mal dazu, wenn Glück hast verlaufen sich ein paar darein und man kann dann wenigstens sagen mit wem man es da zu tun hat 🙂

Da tippe ich eher auf Mäuse oder was Größeres. Wenn du es genau wissen willst, mußt du hinter die Verkleidung gucken.